Anzeige
Donnerstag, 18. Dezember 2014

Stadion in Ambri geplant Wegen Lawinengefahr: Neubau für die traditionsreiche Valascia wird finanziell unterstützt

Die altehrwürdige Valascia in Ambri-Piotta steht in einem lawinengefährdeten Abschnitt
Foto: imago/EQ images

Mit einem Kostenaufwand von rund 35 bis 40 Millionen Schweizer Franken (umgerechnet ca. 29 bis 33, 1 Millionen Euro) wird in Ambri-Piotta ein neues Stadion für die altehrwürdige Valascia geplant, das bis 2017/18 fertiggestellt werden soll, wenn alle parlamentarischen Hürden übersprungen werden können.

Wie das Schweizer Portal hockeyfans.ch berichtet, soll damit die nicht mehr dem neuesten Standard entsprechende, aber vor allem lawinengefährdete Stadion Valascia ersetzt werden. Das neue Stadion könnte nach den Plänen einige hundert Meter entfernt beim Flugplatz gebaut werden. Im neuen Jahr soll dabei das Kantonsparlament über die Vorlage abstimmen. Zumindest die Tessiner Regierung hat die Finanzierung angeschoben und einen Kredit über 4.748.480 Franken (umgerechnet rund 3,936 Millionen Euro) bewilligt. Zudem rechnet man in Ambri aufgrund der Lawinengefährdung mit einem Zuschuss von rund sechs Millionen Schweizer Franken Bundesgeldern (rund fünf Millionen Euro) aus einem entsprechenden Fonds.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Tagen
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • vor 4 Tagen
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 5 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 5 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.