Anzeige
Anzeige
Montag, 22. Dezember 2014

Gelungenes Debüt Rob Zepp strahlt nach erstem NHL-Spiel: „Unglaublich, am Ende den Sieg zu bekommen“

Zepp mit dem Puck für seinen ersten NHL-Sieg
Foto: Philadelphia Flyers/Twitter

Rob Zepp hat in der Nacht zum Montag ein erfolgreiches Debüt in der NHL hingelegt. Der ehemalige Berliner feierte mit den Philadelphia Flyers einen 4:3-Sieg nach Verlängerung bei den Winnipeg Jets. Zepp parierte dabei 25 Schüsse. Mit 33 Jahren war er der älteste Goalie in der Flyers-Historie, der sein Debüt gab und gleichzeitig der älteste Rookie-Torhüter seit dem Jahr 1972, der sein erstes Spiel absolvierte.

Zepp strahlte nach dem Spiel mit dem Puck für den ersten Sieg in die Kamera und sagte: "So wie die Jungs für mich im dritten Drittel gespielt haben, war unglaublich. Mein Spiel war sicher nicht perfekt, aber am Ende den Sieg zu bekommen, ist unglaublich. Ehrlich gesagt habe ich mich in den ersten zehn Minuten gar nicht wie ich selbst gefühlt, von den ersten zehn Minuten weiß ich nicht viel."

Die Spiele vom Sonntag im Stenogramm (6 Einträge)

 


Das Spiel hatte für die Flyers mit dem 1:0 nach 46 Sekunden durch Liga-Top-Scorer Jakub Voracek gut begonnen. Dann aber musste er zwei Tore binnen einer Minute (7./8. Minute) hinnehmen. Gerade beim 2:1 durch Dustin Byfuglien sah die Defensive nicht gut aus. Byfuglien wurde kaum angegriffen. Mathieu Perreault legte in der 32. Minute das 3:1 nach, das 1:4 verhinderte Zepp aber mit einer großartige Parade gegen Mark Scheifele noch vor der Pause.

So kamen die Flyers noch einmal zurück. Erst fälschte Vincent Lecavalier einen Schuss von Mark Streit (47.) zum 2:3 ab, dann gelang dem ehemaligen Top-Draft-Pick etwas mehr als drei Minuten vor dem Ende der Ausgleich. Nur zehn Sekunden nach Beginn der Verlängerung erzielte erneut Voracek mit seinem 14. Saisontor den Siegtreffer.

"Während einer Karriere hat man immer seine Zweifel", hatte Zepp schon vor dem Spiel gesagt. "Aber ich habe immer an mich selbst geglaubt und wusste, dass ich es schaffen kann. Ich war der Meinung, dass ich nur eine Gelegenheit brauchte. Eine davon hat sich mir im Sommer mit den Flyers aufgetan. Ich habe daran geglaubt und war wieder einen Schritt näher."

Michael Bauer/Chris Johnston

(Ein Interview mit Zepp, in dem er beschreibt, wer ihm den Weg in die NHL geebnet hat und in dem Flyers-Manager Ron Hextall erklärt, wer noch Interesse an ihm hatte, lesen Sie in der neuen Printausgabe von Eishockey NEWS, die am Dienstag am Kiosk ist.


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige