Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 24. Dezember 2014

U20-Team Letzte Testspiele vor der WM gegen die USA und Dänemark gehen verloren

Auch Verteidiger Dorian Saeftel konnte die beiden testspielniederlagen nicht verhindern. Foto: imago

Der vorletzte Test vor der U20-Weltmeisterschaft (26. Dezember bis 05. Januar in Toronto und Montreal/Kanada) ging für das Team von Bundesnachwuchstrainer Pat Cortina gegen Gruppengegner USA mit 2:5 verloren. Deutschland fand zunächst wenig Zugang zum Spiel nach der intensiven Vorbereitung, die seit vergangenem Mittwoch andauert. So geriet die Mannschaft in den ersten 20 Minuten mit 0:2 in Rückstand. In Drittel zwei erhöhten die US-Boys den Vorsprung gar auf 4:0. Doch die DEB-Auswahl zeigte Moral und kam durch Fabio Pfohl und Markus Eisenschmid im Schlussabschnitt noch auf 2:4 heran. Mehr sollte den deutschen Jungs aber nicht gelingen. Vielmehr sorgten die Amerikaner mit dem letzten Treffer der Partie für den 5:2-Endstand. In der Nacht auf Mittwoch mussten sich die Deutschen auch gegen Dänemark, möglicher Relegationsgegner, geschlagen geben und verloren nach Penalty-Schießen mit 2:3.

Für die deutschen Nachwuchsnationalspieler beginnt die WM am 27. Dezember mit dem Spiel gegen Gastgeber Kanada. Danach folgen die Partien gegen die USA, die Slowakei und Finnland. Die vier Bestplatzierten der beiden Gruppen stehen anschließend im Viertelfinale. Die beiden Fünften spielen in einer best of three-Serie in der Relegation den Absteiger in die Division I aus. "Wir haben drei Medaillenanwärter in unserer Gruppe, die Slowakei hat uns letztes Jahr deutlich besiegt. Leicht wird die Gruppenphase also sicher nicht", erwartet Cortina vier schwere Spiele. Der Klassenerhalt sollte darüber hinaus aber das Minimalziel sein. Das sieht auch Nachwuchsnationalstürmer Dominik Kahun so: "Wir wollen auf alle Fälle die A-Gruppe halten, nach Möglichkeit aber ins Viertelfinale!"

Die deutschen Spiele im Überblick (Uhrzeiten sind Ortszeit):

27. Dezember, 20.00 Uhr: Kanada - Deutschland
28. Dezember, 20.00 Uhr: USA - Deutschland
30. Dezember, 20.00 Uhr: Slowakei - Deutschland
31. Dezember, 20.00 Uhr: Deutschland - Finnland


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige