Anzeige
Anzeige
Freitag, 2. Januar 2015

U20-Weltmeisterschaft Deutschland unterliegt Schweiz im ersten Relegationsspiel und steht nun mit dem Rücken zur Wand

Deutschland musste sich der Schweiz im ersten Relegationsspiel mit 2:5 geschlagen geben. Foto: Andre Ringuette/HHOF-IIHF Images

Auch im fünften Turnierspiel der U20-Weltmeisterschaft in Montreal und Toronto/Kanada gelang der deutschen Nachwuchsnationalmannschaft kein Sieg. Im ersten Relegationsspiel unterlag das Team von U20-Coach Pat Cortina im Air Canada Centre in Toronto der Schweiz mit 2:5. Dabei startete die DEB-Auswahl gut, der erste Treffer gelang dennoch den Schweizern in der vierten Minute durch Kevin Fiala. Der Start in den Mittelabschnitt gehörte dann alleine den Eidgenossen. Nur 54 Sekunden nach Wiederbeginn erhöhte Noah Rod auf 2:0, ehe Luca Fazzini in der 26. Minute gar auf 3:0 stellte. Zwar ließ Parker Tuomie die Deutschen mit seinem Treffer zum 1:3 Mitte der Partie nochmals hoffen, Luca Hischier stellte aber noch im selben Drittel den alten Drei-Tore-Vorsprung wieder her.

Im Schlussabschnitt sorgte die Schweiz mit dem Tor zum 5:1 in der 46. Minute früh für die Entscheidung. Das 2:5 durch Patrick Kurz gut vier Minuten vor dem Ende hatte keinen Einfluss mehr auf den Ausgang der Partie. "Das war kein guter Aufritt von uns. Wir haben der eher beschwerlichen und sehr kurzen Vorbereitung am Tag vor dem heutigen Spiel Tribut
zollen müssen. Die Jungs konnten nach den beiden vergangenen Partien innerhalb von 24 Stunden gegen die Slowakei und Finnland so gut wie gar nicht verschnaufen und ausruhen. Das allein darf aber keine Ausrede sein. Wir haben den Kampf, den wir gegen eine Mannschaft wie die Schweiz brauchen, nicht annehmen können, hatten zu dem schwere Beine", resümiert Cortina.

Deutschland braucht nun im zweiten Relegationsspiel gegen die Schweiz am morgigen Samstag (19.00 Uhr Ortszeit) zwingen einen Sieg, will es den Abstieg in die Division II vermeiden.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Schweiz - Deutschland
5:2 (1:0, 3:1, 1:1)
Tore:
1:0 (4.) Fiala, 2:0 (21.) Rod, 3:0 (26.) Fazzini, 3:1 (29.) Tuomie, 4:1 (34.) Hischier, 5:1 (46.) Rod, 5:2 (56.) Kurz; Strafminuten: Schweiz 8, Deutschland 16; Zuschauer: 7.409


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige