Anzeige
Anzeige
Sonntag, 4. Januar 2015

U20-Weltmeisterschaft 2:5 - Deutschland steigt nach zweiter Niederlage gegen die Schweiz aus der Top-Division ab

Enttäuschung macht sich kurz vor Spielende auf der deutschen Bank breit. Foto: Andre Ringuette/HHOF-IIHF Images

Minimalziel Klassenerhalt verpasst: Nach der 2:5-Niederlage im ersten Relegationsspiel unterlag die deutsche U20-Nationalmannschaft im zweiten Match gegen die Schweiz mit dem selben Ergebnis und steht somit als Absteiger in die Division I fest.

Dabei konnte die DEB-Auswahl erstmalig im Turnierverlauf in Führung gehen. Parker Tuomie besorgte in der 14. Minute das 1:0. Doch die Freude währte nur kurz, denn gerade mal 139 Sekunden später hatte die Schweiz das Spiel noch im selben Drittel gedreht. Nach dem 3:1 durch Pius Suter Mitte der Partie brachte Andreas Eder Deutschland Ende des zweiten Abschnitts nochmals auf 2:3 heran. Für die endgültige Entscheidung sorgte dann aber erneut Suter mit seinem Treffer zum 4:2 gut sechs Minuten vor dem Ende. Davon geschockt ließ das Team von Bundesnachwuchstrainer Pat Cortina keine Minute danach noch das 2:5 durch Timo Meier zu. "Wir sind sehr frustriert. Das war heute die beste Turnierleistung meiner Mannschaft. Das Team hat genau so gespielt, wie wir das in jedem Spiel wollten. Jeder einzelne Spieler hat versucht, sich einzubringen, um die Wende noch zu schaffen. Leider haben uns ein paar individuelle Fehler den Sieg gekostet. Das hat die Schweiz genutzt. Insbesondere im letzten Drittel hatten wir die besseren Chancen. Der Unterschied war, dass der Gegner seine Möglichkeiten konsequenter genutzt hat", war Cortina nach dem beschlossenem Abstieg sichtlich bedient.

Unterdessen stehen sich am heutigen Sonntag im Halbfinale die Teams aus Schweden und Russland (16.00 Uhr Ortszeit) gegenüber, sowie Kanada und die Slowakei (20.00 Uhr Ortszeit). Der Gastgeber setzte sich souverän gegen Dänemark durch (8:0), während die Slowakei Tschechien bezwang (3:0). Schweden entschied das skandinavische Duell gegen Finnland für sich (6:3) und Russland gewann das Match gegen die USA knapp mit 3:2.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Deutschland - Schweiz
2:5 (1:2, 1:1, 0:2)
Tore:
1:0 (14.) Tuomie, 1:1 (16.) Fuchs, 1:2 (17.) Malgin, 1:3 (32.) Suter, 2:3 (39.) Eder, 2:4 (54.) Suter, 2:5 (55.) Meier; Strafminuten: Deutschland 2, Schweiz 6; Zuschauer: 8.392


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 22 Stunden
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige