Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 8. Januar 2015

Der 36. Spieltag in der DEL2 Crimmitschau will Aufschwung fortsetzen, Landshut und Bad Nauheim brauchen dringend Auswärtspunkte

Crimmitschau feierte fünf Siege in den letzten sieben Spielen.
Foto: City-Press

"Wir wollen in jedem Spiel punkten." Crimmitschaus Trainer Chris Lee schickt schon mal eine Kampfansage an die Konkurrenz. Mit fünf Siegen in den letzten sieben Spielen haben sich die Eispiraten an die Playoff-Plätze herangepirscht, brauchen angesichts von neun Punkten Rückstand auf den derzeitigen Zehnten Landshut aber weiterhin dringend Punkte. Die nächste Chance gibt es nun am Freitag um 20 Uhr gegen den Überraschungs-Zweiten Kassel. Landshut will zur gleichen Zeit in Heilbronn einen Pflichtsieg einfahren. zwischen beiden Teams steht noch Bad Nauheim, das nach dem spielfreien Dienstag nun zum SC Riessersee reisen muss. Fünf der letzten sechs Spiele haben die Hessen verloren. "Angesichts der Erkrankten kam uns der spielfreie Tag ganz recht", so Nauheims Trainer Petri Kujala. Auch das Match unter der Zugspitze beginnt um 20 Uhr.

Spitzenreiter Bietigheim ist ab 19.30 Uhr gegen den letztjährigen Halbfinalgegner Rosenheim gefordert. "Zu verlieren haben wir nichts in Bietigheim", sagt Starbulls-Trainer Franz Steer vor dem Duell mit dem Tabellenführer. Für die Starbulls wird am Freitag wieder Timo Herden zwischen den Pfosten stehen. Herden zeigte in den letzten Spielen durchweg starke Leistungen und Patrick Ehelechner laboriert noch an einer schmerzhaften Entzündung. "Er könnte zwar spielen, aber da müssen wir ihm Zeit geben", erklärt Steer die Entscheidung.

Um wichtige Punkte im Kampf um die Playoffs geht es in der Partie Ravensburg gegen Dresden (20 Uhr). Die Towerstars können sich bislang in dieser Saison als heimstärkstes Team der Liga auf ihre starken Leistungen in eigener Halle verlassen. Dresdens Trainer Thomas Popiesch sagt: "Wir sind gut gerüstet für das Spiel gegen Ravensburg, haben beispielsweise intensiv an den neuen Strukturen unseres Powerplays gearbeitet. Es geht darum, mehr Stabilität und Routine in unser Spiel zu bekommen. Ein Schwerpunkt lag zudem auf der Defensivarbeit. Unser Gegentorschnitt ist aktuell ganz klar zu hoch.

Schlusslicht Kaufbeuren will um 19.30 Uhr gegen Frankfurt nach neun Niederlagen in Folge endlich wieder einen Sieg einfahren und hofft dabei neben dem neuen finnischen Goalie Aleksis Ahlqvist, der sein zweites Spiel bestreitet, auf die Straubinger DEL-Unterstützung in Person von Marcel Brandt.

WIE GEHEN DIE SPIELE AUS? STIMMEN SIE AB!


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige