Anzeige
Anzeige
Samstag, 10. Januar 2015

Tore Vikingstad im Interview "Heute abend wird es sicher härter"

Tore Vikingstad (Mitte) bejubelt ein Tor beim Legenden-Spiel, links Torsten Kienass, rechts Peter-John Lee.
Foto: City-Press

Tore Vikingstad ist zurück in Düsseldorf - wenn auch nur zum Legendenspiel. 2013 beendet der Norweger in seiner Heimat bei Stavanger seine Laufbahn und steuerte beim 3:1-Sieg seiner DEG-Legenden gegen die Haie im Vorfeld des DEL Winter Game einen Treffer bei. In der DEL spielte der 39-Jährige sieben Jahre bei der DEG und drei Jahre bei den Hannover Scorpions, mit denen er Meister wurde.

Herr Vikingstad, mal ganz ehrlich: Wie wichtig war der Sieg der DEG-Oldies?
Tore Vikingstad: "Beide Teams wollten gewinnen, das hat man schon gemerkt, deshalb sind auch nicht so viele Tore gefallen, wie sonst bei diesen Spielen üblich. Aber es hat unglaublich viel Spaß gemacht, die Atmosphäre war super."

Was machen Sie denn nun nach Ihrer Eishockey-Laufbahn?
Vikingstad: "Ich arbeite in Norwegen in einer Bank."

Aber Sie sind dem Eishockey auch noch verbunden.
Vikingstad: "Ich bin im Board des norwegischen Eishockey-Verbandes und dort für die sportliche Entwicklung zuständig. Auch das macht mir sehr viel Spaß."

Und zum deutschen Eishockey haben Sie auch noch Kontakt?
Vikingstad: "Ich verfolge im Internet die DEL schon noch und zu ein paar Leuten in Düsseldorf habe ich auch immer noch Kontakt. Aber es wird natürlich immer weniger."

Ist so ein Event wie das Winter Game eigentlich auch in Norwegen ein Thema?
Vikingstad: "Ja, schon, man bekommt das schon mit. Es gibt die Pläne, so etwas auch in Norwegen mal zu machen, denn die Nachbarländer haben das ja auch schon durchgeführt."

Was war eigentlich härter: Der Mannschaftsabend am Freitag oder das Spiel?

Vikingstad (lacht): "Am Freitag waren wir nur ein bisschen essen und trinken. Der Abend heute nach dem Spiel wird sicher härter."

Bilder vom Legendenspiel beim Winter Game (18 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige