Anzeige
Anzeige
Montag, 12. Januar 2015

Der DEL-Sonntag in der Nachlese Ein eisenharter Jubilar, ein trauriger Torschütze und Gerüchte um Stichnoth, Rumrich, Heatley und Barta

Ingolstadts Dauerbrenner Patrick Köppchen wurde am Sonntag für sein 800. DEL-Spiel geehrt. Links Sportdirektor Jiri Ehrenberger, rechts Geschäftsführer Claus Gröbner. Foto: ISPFD

Im Schatten des 2. DEL Winter Game hatten die Clubs am Sonntag keinen leichten Stand, um für Schlagzeilen zu sorgen. Rund um den 38. Spieltag gab es dennoch zahlreiche Ereignisse, die für Aufsehen sorgten. Eishockey NEWS nennt einige davon.

Das Geständnis des Tages: Das kommt diesmal aus Augsburg. "Es ist traurig, da zu sein, wo wir sind", gestand Luigi Caporusso am Wochenende. Dabei hatte der Torjäger am Freitag noch Spitzenreiter Mannheim mit zwei Toren praktisch im Alleingang abgeschossen. Am Sonntag nach dem peinlichen 1:6 in Schwenningen verschlug es aber auch Caporusso die Sprache. Dennoch will er die Panther im Kampf um Platz zehn noch nicht abschreiben. "Ich will nicht nach Entschuldigungen suchen, aber ich glaube an unser Team", sagte der Stürmer im Gespräch mit Eishockey NEWS (akutelle Ausgabe).

Das Erfolgsrezept des Tages: Beim Heimspiel gegen Hamburg wurde Patrick Köppchen für sein 800. DEL-Spiel geehrt. Damit gehört der Verteidiger zu den Dauerbrennern in der Liga. Noch bemerkenswerter ist aber die Tatsache, dass Köppchen seit November 2007 in der DEL in 453 Spielen in Folge auf dem Eis stand. Und auch wenn Köppchen zugibt, dass "da natürlich auch ganz viel Glück dabei ist", so hat er dennoch ein Erfolgsrezept parat. "Ich mache einfach seit Jahren schon viel im Kraftraum, um viel Muskulatur um meine Gelenke zu haben, damit sie von Haus aus gut geschützt sind." Wenn nur alles so einfach wäre.

Die Gerüchte des Tages: Nach Informationen des Mannheimer Morgen wollten die Adler Leon Draisaitl nach Deutschland lotsen. Doch Mannheim erhielt eine Absage und sucht nun weiter nach einer Verstärkung. Gleiches gilt für die Hamburg Freezers, bei denen sogar über Danny Heatley nachgedacht wird. Offenbar zieht der ehemalige NHL-Star aber ein Engagement in der Schweiz vor. Seinen Kontrakt verlängern wird voraussichtlich Petri Vehanen in Berlin. Der Top-Goalie soll bereits ein Angebot aus St. Petersburg ausgeschlagen haben. Und zu guter Letzt geht es noch um Alexander Barta. Der Nationalspieler aus München wird nach Informationen der Neuburger Rundschau vom ERC Ingolstadt umworben.

Die Manager-Suche des Tages: Die Schwenninger Wild Wings sind seit Wochen auf der Suche nach einem Nachfolger für Alex Jäger, der den Club verlassen muss. Jetzt naht offenbar eine Entscheidung. Und auch wenn Gesellschafter Michael Werner keine Namen kommentieren will, so machten einige die Runde. Als heiße Kandidaten auf den Manager-Posten bei den Wild Wings gelten Marco Stichnoth (viele Jahre in dieser Funktion bei den Hannover Scorpions im Amt) und Jürgen Rumrich (ehemals Trainer im Schwarzwald).

BILDER VOM DEL-SPIELTAG AM SONNTAG (10 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige