Anzeige
Samstag, 17. Januar 2015

Nils Abraham: "Die Saison ist finanziell ein Ritt auf der Rasierklinge"

Foto: imago

Die Gerüchte im Vorfeld haben sich zu Teilen bestätigt: Zwar scheinen die Crocodiles aus Hamburg ihre Spieler aus dem aktuellen Kader halten zu können, allerdings plagen den Verein finanzielle Sorgen. "Wir hatten in der vergangenen Zeit finanzielle Zuckungen und haben beim Förderverein ein großes tiefes Finanzloch entdeckt. Aktuell haben wir kein Geld in der Kasse. Die Spieler warten noch auf die Dezembergelder, die noch nicht gezahlt sind und wohl auch nicht gezahlt werden können", bestätigt Marketingleiter Nils Abraham auf der Pressekonferenz nach dem Spiel der Crocodiles gegen Rostock. Um den weiteren Spielbetrieb der Saison sichern zu können, wurde mit allen Beteiligten ein offenes Gespräch geführt. "Mit den Spielern und allen Beteiligten wurde nun eine Vereinbarung getroffen, dass diese Saison zu Ende gespielt werden kann. Darin verzichten die Spieler auf die Hälfte der eigentlichen Aufwandsentschädigung. Die Möglichkeiten für einen Spielbetrieb in der kommenden Saison gilt es anschließend zu prüfen", so Abraham weiter.

Die Weiterführung der aktuellen Spielzeit wurde unterdessen aber überhaupt erst möglich, weil ein regionaler Sponsor einen fünfstelligen Betrag beisteuerte. Auf die Frage, warum die finanziellen Defizite erst jetzt festgestellt wurden, antwortete Abraham: "Das haben wir uns auch gefragt. Wir haben eine ordentliche Finanzplanung, wie jeder ordentlicher Verein. Es gab allerdings Ausgaben, die wir nicht geplant hatten oder die nicht vorhersehbar waren. Diese Mehrkosten abzubauen ist uns nicht gelungen."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Der EV Landshut (DEL2) wird die Zusammenarbeit mit Co-Trainer Christoph Schubert nicht fortsetzen. Vor einem Jahr war Schubert als Assistent von Heiko Vogel zu den Niederbayern gekommen, durch die Neuaufstellung im Trainerteam gehen der EVL und der 43-Jährige fortan aber getrennte Wege.
  • vor 2 Tagen
  • U-Nationalstürmer Julius Sumpf hat mit den Moncton Wildcats den Memorial Cup der kanadischen Nachwuchsligen erreicht. Sumpf punktete in 19 Playoffspielen 16 Mal, darunter auch per Assist im Spiel zur QMJHL-Meisterschaft.
  • vor 2 Tagen
  • Ex-Spieler Ralf Herbst hat die Geschäftsstellenleitung bei den Blue Devils Weiden (DEL2) übernommen.
  • vor 2 Tagen
  • Paul Jan König bleibt bei der EG Diez-Limburg. Der 24-jährige Stürmer kam 2024/25 in der CEHL auf sechs Tore und sieben Vorlagen in 34 Saisoneinsätzen.
  • vor 2 Tagen
  • Neuer Mannschaftsbetreuer bei DEL-Aufsteiger Dresden: Lennart Halling kehrt zu den Blau-Weißen zurück. Er übernimmt die Position, die er bereits zuvor viele Jahre innehatte, von Steven Rupprich. Der langjährige Spieler der Eislöwen war vier Jahre lang als Teammanager und Betreuer tätig gewesen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.