Anzeige
Samstag, 17. Januar 2015

Nils Abraham: "Die Saison ist finanziell ein Ritt auf der Rasierklinge"

Foto: imago

Die Gerüchte im Vorfeld haben sich zu Teilen bestätigt: Zwar scheinen die Crocodiles aus Hamburg ihre Spieler aus dem aktuellen Kader halten zu können, allerdings plagen den Verein finanzielle Sorgen. "Wir hatten in der vergangenen Zeit finanzielle Zuckungen und haben beim Förderverein ein großes tiefes Finanzloch entdeckt. Aktuell haben wir kein Geld in der Kasse. Die Spieler warten noch auf die Dezembergelder, die noch nicht gezahlt sind und wohl auch nicht gezahlt werden können", bestätigt Marketingleiter Nils Abraham auf der Pressekonferenz nach dem Spiel der Crocodiles gegen Rostock. Um den weiteren Spielbetrieb der Saison sichern zu können, wurde mit allen Beteiligten ein offenes Gespräch geführt. "Mit den Spielern und allen Beteiligten wurde nun eine Vereinbarung getroffen, dass diese Saison zu Ende gespielt werden kann. Darin verzichten die Spieler auf die Hälfte der eigentlichen Aufwandsentschädigung. Die Möglichkeiten für einen Spielbetrieb in der kommenden Saison gilt es anschließend zu prüfen", so Abraham weiter.

Die Weiterführung der aktuellen Spielzeit wurde unterdessen aber überhaupt erst möglich, weil ein regionaler Sponsor einen fünfstelligen Betrag beisteuerte. Auf die Frage, warum die finanziellen Defizite erst jetzt festgestellt wurden, antwortete Abraham: "Das haben wir uns auch gefragt. Wir haben eine ordentliche Finanzplanung, wie jeder ordentlicher Verein. Es gab allerdings Ausgaben, die wir nicht geplant hatten oder die nicht vorhersehbar waren. Diese Mehrkosten abzubauen ist uns nicht gelungen."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Nach fünf DEL2-Spielen (ein Tor, drei Vorlagen) für den EHC Freiburg in den letzten Wochen der Saison 2024/25 heuert der Kanadier Brady Gilmour bei Manchester Storm in der britischen EIHL an.
  • gestern
  • Nach Verteidiger Alexander Thiel wechselt auch Stürmer Joey Lewis von DEL2-Club Kaufbeuren zum ESV Buchloe in die Bayernliga. Der Deutsch-Waliser hatte nach der Saison 2024/25 das Ende seiner Profikarriere verkündet.
  • vor 2 Tagen
  • Nach Crimmitschaus Verpflichtung von Tim McGauley steht nun fest, dass der Lette Rihards Marenis (21 Spiele, 17 Punkte) die Eispiraten nach einer Saison wieder verlassen wird.
  • vor 2 Tagen
  • Die Löwen Frankfurt (PENNY DEL) haben mit dem erst 32-jährigen Emil Rasmussen einen neuen Assistenztrainer präsentiert. Der Schwede war zuletzt in gleicher Funktion für den SHL-Club Växjö Lakers tätig und erhält bei den Löwen einen Vertrag bis 2027.
  • vor 2 Tagen
  • Die Münchener Backup-Keeper Simon Wolf und Matthias Bittner sollen in der neuen Saison per Förderlizenz Spielpraxis sammeln – Wolf bei den Eisbären Regensburg (DEL2) und Bittner bei den Tölzer Löwen (Oberliga Süd). Ihre Einsätze werden nach Clubangaben kurzfristig festgelegt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.