Sonntag, 18. Januar 2015

Oberliga Ost am Wochenende Tornado Niesky verpasst den Sprung auf Platz drei

Halle hatte in Berlin keine Probleme. Foto: Dr. Basting

Die letzte noch offene Frage in der Oberliga Ost am Samstag war die, wer am Ende auf Platz drei stehen würde. Niesky hätte mit einem Sieg über Schönheide mit Erfurt die Plätze tauschen können. Doch offenbar hat das Spiel vom Freitag gegen Leipzig zu viel Kraft gekostet und so mussten sich die Tornados den Wölfen klar mit 0:5 geschlagen geben. Weniger überraschend ist die deutliche 2:9-Niederlage der Akademiker aus Berlin gegen Halle. Damit setzte es für das Team von Trainer Rumid Masche die 18. Saisonniederlage im 20. Spiel und die 16 Pleite hintereinander. Für Leipzig bleibt es dabei, dass die IceFighters keine zwei Spiele hintereinander verlieren. In Schönheide siegte der Ost-Meister 6:3.

Den Start verschlief Niesky beim Heimspiel gegen Schönheide vollkommen. Auf Seiten der Gäste war Petr Kukla hingegen hellwach. Der 31-jährige Tscheche war für die 2:0-Führung seiner Mannschaft bis zur fünften Minute verantwortlich. Nach einem torlosen Mittelabschnitt war es Miroslav Jenka der zu Beginn des Schlussdrittels mit dem 3:0 für die Entscheidung sorgte. Erneut Kukla mit seinem dritten Tor der Partie und Alexander Seifert stellten letztlich auf 5:0.


Die Spiele im Stenogramm (3 Einträge)

 


Berlin konnte gegen den Vizemeister aus Halle nur bis etwa zur Hälfte der Partie mithalten. Zu diesem Zeitpunkt waren die Gäste knapp mit 3:2 in Front. Mit vier Toren noch im zweiten Abschnitt zogen die Bullen aber klar auf 7:2 davon. Zwei weitere Treffer im Schlussabschnitt sorgten für den klaren 9:2-Endstand. Matt Abercrombie durfte sich über einen Hattrick freuen.

In Schönheide konnten zunächst die Hausherren mit 2:0 in Führung gehen. Doch die Gäste aus Leipzig glichen die Partie mit zwei schnellen Treffern zu Beginn der zweiten 20 Minuten wieder aus. Auch die neuerliche Führung der Wölfe sollte nur bis in die 45. Minute Bestand haben. Dann drehten die IceFighters auf und stellten dank vier Toren hintereinander auf 6:3, was gleichzeitiger der Endstand sein sollte.


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.