Anzeige
Anzeige
Montag, 19. Januar 2015

Halbfinal-Rückspiele Champions Hockey League: Hochspannung vor dem Finaleinzug in Lulea und Oulu

Frölunda Göteborg (dunke Triktos) geht mit einem Zwei-Tore-Vorsrpung in das Rückspiel bei Kärpät Oulu
Foto: imago/kamerapress

Jetzt geht es um den Finaleinzug in der Champions Hockey League. Am Dienstag, den 20. Januar, kommt es zu den Rückspielen der Runde mit den Partien Lulea Hockey gegen Skelleftea AIK (Hinspiel 2:2) und Kärpät Oulu gegen Frölunda Göteborg (Hinspiel 2:4). Beide Spiele werden von LAOLA1.tv ab 17.30 Uhr (Spielbeginn in Oulu) und um 19 Uhr (Spielbeginn in Lulea) live übertragen. Das Finale findet am 3. Februar 2015 entweder in Göteborg, Lulea oder Oulu statt. Skelleftea muss im Falle des Weiterkommens auf jeden Fall auswärts antreten, nachdem der schwedische Meister mit 22 die wenigsten Punkte aller Halbfinalisten aufweist. Göteborg hat 27, Lulea und Oulu je 25 innerhalb der CHL-Saison errungen. Das nach dem Halbfinale punktbeste Team, das die Finalteilnahme erreicht hat, genießt im Finale Heimrecht.

Wichtig für die Rückspiele: wann gibt es Verlängerung? In Lulea nur dann , wenn es nach 60 Minuten weiterhin unentschieden steht, in Oulu, wenn Kärpät nach 60 Minuten mit zwei Toren Vorsprung führt. Die Champions-League-Fußball-Regel mit der höheren Bewertung der auswärts erzielten Tore bei Gleichstand findet in der CHL keine Anwendung.

"In Oulu zu gewinnen wird eine härtere Aufgabe sein, als in Spiel eins", ist sich Frölunda Stürmer Elias Fälth auf championshockeyleague.net sicher, der im Hinspiel das vorentscheidende 3:1 erzielte. Beim finnischen Meister hängen die Trauben jedenfalls trotz eines Zwei-Tore-Vorsprungs hoch. Offen ist auch der Ausgang zwischen Lulea und Skelleftea. Alle vier Halbfinalisten tankten ihren letzten Meisterschaftspartien vor dem CHL-Rückspiel noch einmal mit Siegen Selbstvertrauen. Skelleftea gewann in Gävle mit 7:2, Lulea besiegte zu Hause Växjö 3:1, Göteborg kam in Linköping zu einem 3:2-Erfolg und nur Oulu musste beim 2:1-Sieg über Turku in die Verlängerung.

Tippen Sie die Halbfinal-Hinspiele:


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige