Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 21. Januar 2015

Trainerposse um Landshut und Riessersee DEL2-Geschäftsführer Rudorisch: „Stand jetzt: Ich sehe es als ausgeschlossen an, dass Krinner am Freitag in Landshut an der Bande steht"

Toni Krinner
Foto: Gerleigner

Man könnte fast sagen, er hat es bisher ruhig gehabt als DEL2-Geschäftsführer: Keine Skandale, kaum Aufreger, Rene Rudorisch konnte im Hintergrund sachlich seiner Arbeit nachgehen. Bis zum vergangenen Montag, denn seither streiten sich mit Christian Donbeck, Toni Krinner und Ralph Bader drei Alphatierchen der Liga. Und so meint Rudorisch auch schon fast resignierend: "Das Kind ist nun schon in den Brunnen gefallen."

Denn der SC Riessersee hat gegen die außerordentliche Kündigung von Krinner rechtliche Schritte, unter anderem eine Kündigungsschutzklage, eingeleitet. Mit der Folge, dass Krinner von der Liga nicht als Trainer für Landshut lizenziert werden kann. "Stand in diesem Moment ist: Toni Krinner darf nicht am Spielbetrieb bei einem anderen Club teilnehmen. Deshalb sehe ich es - momentaner Stand - als ausgeschlossen an, dass er am Freitag in Landshut an der Bande steht", erläutert Rudorisch am frühen Mittwochnachmittag. Anders sieht es mit dem Trainingsbetrieb beim EVL aus, denn das ist in den Bestimmungen der Liga nicht geregelt, das Training darf Krinner also leiten.



Rudorisch befindet sich in einer undankbaren Position, sitzt zwischen den Stühlen und ihm sind die Hände gebunden. "Ich kann es nicht werten, inwieweit die Kündigung wirksam ist. Es gibt die rechtlichen Schritte des SC Riessersee und deshalb kann ich grundlegend keine neue Lizenzierung für Toni Krinner vornehmen", so der DEL2-Geschäftsführer, der inständig hofft, "dass sich beide Parteien zusammensetzen, aufeinanderzugehen und eine Regelung finden. Das wäre auch für die gesamte Liga wichtig."

Worum es SCR-Geschäftsführer Ralph Bader geht, ist klar - Geld: "Ich bin nach wie vor bereit, den Vertrag aufzulösen", sagt er. "Aber es sind finanzielle Aspekte zu beachten. Genauer möchte ich nicht ins Detail gehen." Bader hofft auf Gelder aus Landshut, so viel scheint klar. Landshuts Geschäftsführer Christian Donbeck wird jedenfalls den Kontakt zum SCR suchen: "Freilich, die Sache muss ja gelöst werden", sagt er. Betont aber auch: "Ich sehe es nicht ein, dass man dort jetzt viel Geld haben will und zuerst einen Trainer an den Pranger stellt. Ich finde, es geht nicht, dass man das über die Öffentlichkeit austrägt. Das ist nicht der richtige Weg."

Ein paar Tage bleiben nun ja noch bis zum Wochenende und damit bis zu einer gütlichen Einigung. So oder so verspricht das Gastspiel von Landshut beim SCR am kommenden Sonntag schon jetzt besondere Brisanz. "Es wurde eine Aggressivität geschürt und das ist nicht gut", sagt Donbeck. Es würde aber kaum überraschen, wenn es rechtzeitig vor dem Gastspiel von Toni Krinner mit seinem neuen Team in Garmisch-Partenkirchen zu einer Einigung kommen würde. Und falls nicht, hat Donbeck auch schon eine Lösung parat. "Wir haben mit Ewald Steiger ja einen Trainer mit A-Schein. Dann ist Toni Krinner halt Sportdirektor oder etwas in diese Richtung."

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 25 Minuten
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 17 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige