Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 29. Januar 2015

Die DEL2 am Freitag Der Kampf um die Playoffs steht im Mittelpunkt

Bad Nauheim will im Heimspiel gegen Spitzenreiter Bietigheim punkten.
Foto: Imago

Der Kampf um die Playoffs steht auch am Freitag im Mittelpunkt in der DEL2. So muss Weißwasser gegen Rosenheim (19.30 Uhr) endlich seine Talfahrt mit sieben Niederlagen in Folge beenden, will man nicht entscheidend ins Hintertreffen geraten. "Die leben von ihren Ausländern. Wenn Jonas Johansson, Scott King und Maxime Legault einen Lauf haben, dann können sie über Einzelaktionen ein Spiel entscheiden. Aber wir müssen auch auf Torwart Jonathan Boutin schauen, der bringt wechselhafte Leistungen, diese Dinge werden entscheidend sein", analysiert Rosenheims Trainer Franz Steer den Gegner. Die Rosenheimer liegen derzeit auf Platz sechs auf einem direkten Viertelfinal-Rang, haben aber ihrerseits nur fünf Punkte Vorsprung auf die elftplatzierten Weißwasseraner.

Punktgleich mit Weißwasser ist Riessersee, das bei Meister Bremerhaven (20 Uhr) vor einer hohen Hürde steht, denn zuletzt konnten die Pinguins zwölf Heimsiege in Folge einfahren. Nur einen Punkt besser als das Duo Riessersee/Weißwasser liegen Bad Nauheim und Landshut. Die Nauheimer empfangen am Freitag (19.30 Uhr) Spitzenreiter Bietigheim. Die Gäste können erstmals Neuzugang Chris St. Jacques einsetzen. Landshut muss nach Frankfurt (19.30 Uhr). Für die Löwen ist dies bereits das fünfte Heimspiel in Folge. Allerdings hat der Aufsteiger zuletzt vier von sechs Heimmatches verloren. "Landshut zählt zu den Mannschaften, die uns im Nacken sitzen und auf Schlagdistanz bleiben wollen. Im vergangenen Aufeinandertreffen haben wir insbesondere im Powerplay stark gespielt, und da müssen wir wieder hinkommen, um erfolgreich zu sein", sagt Löwen-Coach Tim Kehler.

Um wichtige Punkte im Kampf um die direkte Playoff-Qualifikation geht es auch im Spiel Dresden gegen Kassel (19.30 Uhr). Die Gastgeber können erstmalig die Neuzugänge Marius Garten und Jakub Langhammer einsetzen, da neben Sami Kaartinen mit Stefan Chaput auch noch ein zweiter Kontingentspieler ausfällt.

Im Tabellenkeller empfängt Schlusslicht Kaufbeuren die Ravensburg Towerstars (19.30 Uhr). Nach 15 Niederlagen in Folge wollen die Allgäuer nun mit dem neuen Trainerduo Juha Nokelainen/Stefan Mayer den Umschwung schaffen. Die Eispiraten Crimmitschau empfangen die Heilbronner Falken (20 Uhr) und wollen den dritten Sieg in Serie feiern.

WIE GEHEN DIE SPIELE AUS? STIMMEN SIE AB!


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige