Anzeige
Anzeige
Dienstag, 3. Februar 2015

Änderungen im Aufgebot Drei Absagen für Slovakia Cup, Pföderl, Möchel und Ohmann rücken nach

Leo Pföderl
Foto: City-Press

Das deutsche Aufgebot für den Slovakia Cup von Donnerstag bis Samstag musste noch einmal verändert werden. Die Routiniers André Rankel, Patrick Hager und Philip Gogulla mussten ihre Teilnahme absagen, dafür rücken Marius Möchel und Leo Pföderl (beide Nürnberg) swoie Marcel Ohmann (Köln) nach. Wie Nicolas Krämmer sind Möchel und Pföderl Debütanten und könnten in Banska Bystrica ihre ersten Länderspiele absolvieren.

"Ich habe mich sehr über die Nominierung gefreut. Es ist eine große Ehre für mich, zum ersten Mal für die deutsche Herren-Nationalmannschaft spielen zu dürfen. Als ich den Anruf bekommen habe, musste ich nicht lange überlegen. Für diese Chance hätte ich sogar alle anderen Termine und Planungen abgesagt", kommentierte Marius Möchel seine Nominierung.


Die drei Neulinge im Bild (9 Einträge)

 


"Alle drei haben sich ihre Chance verdient", sagt Bundestrainer Pat Cortina und ergänzte: "Wir haben sie sowohl im Sommer-Trainingslager als auch während des Saisonverlaufs immer wieder beobachten können. Nun bekommen sie die Gelegenheit, sich auf internationalem Niveau zu zeigen. Es wird interessant sein zu sehen, wie sie sich auf diesem Level und in neuen Rollen zurecht finden werden."

Überhaupt befinden sich im deutschen 24-Mann-Kader zahlreiche jüngere Spieler. Zehn Akteure haben weniger als sechs Länderspiele absolviert, weshalb auch Cortina weiß, dass die Aufgabe am Donnerstag und Freitag gegen die Slowakei und die Schweiz alles andere als einfach ist. "Diese Maßnahme im Februar ist nicht immer leicht, weil man kurz vor den Playoffs auf die Befindlichkeiten der Clubs und Spieler Rücksicht nehmen muss."

Der endgültige DEB-Kader für den Slovakia Cup
Tor:
Danny Aus den Birken (Köln), Timo Pielmeier (Ingolstadt);
Abwehr: Justin Krueger (Bern/SUI), Daryl Boyle (München), Jens Baxmann (Berlin), Benedikt Kohl (Ingolstadt), Björn Krupp (Wolfsburg), Alexander Sulzer (Köln), Bernhard Ebner (Düsseldorf), Moritz Müller (Köln);
Angriff: Kai Hospelt (Mannheim), Nicolas Krämmer (Hamburg), Matthias Plachta (Mannheim), Leo Pföderl (Nürnberg), Philip Riefers (Augsburg), Yannic Seidenberg (München), Yasin Ehliz (Nürnberg), Gerrit Fauser (Wolfsburg), Marcel Ohmann (Köln), Mirko Höfflin (Mannheim), Alexander Weiß (Köln), Daniel Pietta (Krefeld), Marius Möchel (Nürnberg), Sebastian Uvira (Köln)

Der Spielplan

Donnerstag, 05. Februar
17 Uhr: Slowakei - Deutschland

Freitag, 06. Februar
17 Uhr: Schweiz - Deutschland

Samstag, 07. Februar

17 Uhr: Slowakei - Schweiz


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 3 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 4 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige