Anzeige
Donnerstag, 5. Februar 2015

Niederlage zum Auftakt des Slovakia Cups Unerfahrenes DEB-Team ist beim 1:4 gegen den starken Gastgeber Slowakei chancenlos

Justin Krueger erzielte den deutschen Ehrentreffer.
Foto: City-Press

Eine junge und unerfahrene deutsche Nationalmannschaft musste zum Auftakt des Slovakia Cups gegen Gastgeber Slowakei erwartungsgemäß Lehrgeld bezahlen und unterlag mit 1:4.

Die stark aufgestellten Gastgeber, mit zahlreichen KHL- und Europa-Legionären, machten vor allem im ersten Drittel eine Menge Druck und waren nicht nur wegen des frühen Führungstors nach 29 Sekunden deutlich überlegen.

Bundestrainer Pat Cortina stellte mit Nicolas Krämmer, Leo Pföderl und Marius Möchel alle drei Neulinge auf. Leo Pföderl gab im Schlussdrittel sogar den Assist zum Ehrentor von Verteidiger Justin Krueger. Der Treffer war schön herausgespielt, wie überhaupt das Schlussdrittel das beste vom deutschen Team war.

Zuvor merkte man dem ein oder anderen Spieler, gerade im ersten Drittel, den Respekt und die Umstellung auf das internationale Niveau an. Angeführt wurde die Mannschaft, in der acht Spieler weniger als sechs Länderspiele aufwiesen, von Kai Hospelt als Kapitän. Im Tor stand Danny Aus den Birken.

Trotz des frühen Rückstandes hielt das DEB-Team lange den knappen Rückstand, ehe die erfahrenen und abgezockten Gastgeber das Spiel im zweiten Drittel bereits endgültig entschieden. Das DEB-Team gab sich auch nach dem 4:0 im Schlussdrittel nicht auf, bestimmte in den letzten 20 Minuten weitgehend das Spiel und verdiente sich auch den Ehrentreffer redlich, war aber ingesamt chancenlos.

Slowakei - Deutschland 4:1 (1:0, 2:0, 1:1)
Deutschland:
Aus den Birken - Boyle, Sulzer; Baxmann, Ebner; Krueger, Mo. Müller; Kohl, Krupp - Plachta, Hospelt, Y. Seidenberg; Ehliz, Fauser, Höfflin; Uvira, Weiß, Pföderl; Krämmer, Pietta, Ohmann; Möchel;
Tore: 1:0 (1.) Nagy (Janosik, Viedensky), 2:0 (28.) L. Hudacek, 3:0 (39.) Sersen (L. Hudacek, Nagy - PP1), 4:0 (42.) Hascak (Sikora, J. Mikus), 4:1 (48.) Krueger (Y. Seidenberg, Pföderl); Strafminuten: Slowakei 8, Deutschland 12; Zuschauer: 2.720 (in Banska Bystrica).

Stimmen zum Spiel (5 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Kapitän Jamie Benn (35) hat seinen Vertrag bei den Dallas Stars um ein Jahr verlängert (Basisgehalt: eine Million Dollar; Boni bis zu drei Millionen) und wird somit am 1. Juli nicht zum Unrestricted Free Agent. Der ehemalige Lockout-Stürmer der Hamburg Freezers sammelte zuletzt 52 Scorer-Punkte.
  • gestern
  • Der deutsche Nachwuchstorhüter Lukas Stuhrmann wechselt in die zweithöchste Liga Finnlands. In der Mestis wurde der 18-Jährige, der aus dem Kölner Nachwuchs stammt und für die deutsche U18- und U19 internationale Erfahrung sammelte, von Rovaniemi unter Vertrag genommen.
  • vor 2 Tagen
  • Mit dem Kanadier Matt Martin (36) verliert die NHL einen der letzten echten Tough Guys der Liga. Der 1,91 Meter große Angreifer wird Special Assistent von Mathieu Darche bei den New York Islanders. Für die Isles bestritt Martin den absoluten Großteil seiner über 1.000 NHL-Spiele.
  • vor 2 Tagen
  • Die Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL) und die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) kooperieren weiterhin in Sachen Spielerförderung. In der Vorsaison waren die Bremerhavener Justin Büsing, Rayan Bettahar und Maxim Rausch für den Zweitligisten zum Einsatz gekommen.
  • vor 2 Tagen
  • Rik Gaidel vom EC Bad Nauheim (DEL2) wird rund drei Monate pausieren müssen. Im Sommertraining zog sich der 21-jährige Stürmer einen Innenbandriss im Knie zu. Gaidel wurde bereits erfolgreich operiert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.