Anzeige
Donnerstag, 5. Februar 2015

Niederlage zum Auftakt des Slovakia Cups Unerfahrenes DEB-Team ist beim 1:4 gegen den starken Gastgeber Slowakei chancenlos

Justin Krueger erzielte den deutschen Ehrentreffer.
Foto: City-Press

Eine junge und unerfahrene deutsche Nationalmannschaft musste zum Auftakt des Slovakia Cups gegen Gastgeber Slowakei erwartungsgemäß Lehrgeld bezahlen und unterlag mit 1:4.

Die stark aufgestellten Gastgeber, mit zahlreichen KHL- und Europa-Legionären, machten vor allem im ersten Drittel eine Menge Druck und waren nicht nur wegen des frühen Führungstors nach 29 Sekunden deutlich überlegen.

Bundestrainer Pat Cortina stellte mit Nicolas Krämmer, Leo Pföderl und Marius Möchel alle drei Neulinge auf. Leo Pföderl gab im Schlussdrittel sogar den Assist zum Ehrentor von Verteidiger Justin Krueger. Der Treffer war schön herausgespielt, wie überhaupt das Schlussdrittel das beste vom deutschen Team war.

Zuvor merkte man dem ein oder anderen Spieler, gerade im ersten Drittel, den Respekt und die Umstellung auf das internationale Niveau an. Angeführt wurde die Mannschaft, in der acht Spieler weniger als sechs Länderspiele aufwiesen, von Kai Hospelt als Kapitän. Im Tor stand Danny Aus den Birken.

Trotz des frühen Rückstandes hielt das DEB-Team lange den knappen Rückstand, ehe die erfahrenen und abgezockten Gastgeber das Spiel im zweiten Drittel bereits endgültig entschieden. Das DEB-Team gab sich auch nach dem 4:0 im Schlussdrittel nicht auf, bestimmte in den letzten 20 Minuten weitgehend das Spiel und verdiente sich auch den Ehrentreffer redlich, war aber ingesamt chancenlos.

Slowakei - Deutschland 4:1 (1:0, 2:0, 1:1)
Deutschland:
Aus den Birken - Boyle, Sulzer; Baxmann, Ebner; Krueger, Mo. Müller; Kohl, Krupp - Plachta, Hospelt, Y. Seidenberg; Ehliz, Fauser, Höfflin; Uvira, Weiß, Pföderl; Krämmer, Pietta, Ohmann; Möchel;
Tore: 1:0 (1.) Nagy (Janosik, Viedensky), 2:0 (28.) L. Hudacek, 3:0 (39.) Sersen (L. Hudacek, Nagy - PP1), 4:0 (42.) Hascak (Sikora, J. Mikus), 4:1 (48.) Krueger (Y. Seidenberg, Pföderl); Strafminuten: Slowakei 8, Deutschland 12; Zuschauer: 2.720 (in Banska Bystrica).

Stimmen zum Spiel (5 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • vor 23 Stunden
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • gestern
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • gestern
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 3 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.