Anzeige
Anzeige
Sonntag, 8. Februar 2015

Oberliga Süd am Sonntag Triumph und Debakel: Freiburg festigt mit Kantersieg über Regensburg Platz eins - Selb erobert Tigers-Höhle

Eines von zehn. Der EHC Freiburg zeigte sich gegen Regensburg besonders torhungrig
Foto: Keller

Was für ein Spektakel im Süden! Dabei glich das absolute Top-Spiel des Abends einer regelrechten Demontage. Der EV Regensburg wurde nämlich vom Spitzenreiter in Freiburg im wahrsten Sinne des Wortes zerlegt. 10:0 triumphierte das Top-Team über den Zweiten. Im zweiten Top-Spiel des Abends schenkten sich Bayreuth und Selb hingegen nichts, am Ende nahmen die Wölfe mit 4:3 drei Zähler mit. Zudem feierte Tölz nach desolaten Wochen ein kleines Comeback mit dem 2:1-Erfolg nach Penalty-Schießen in Peiting, während Deggendorf mit 2:4 in Sonthofen patzte und eine große Chance auf Platz fünf vergab. Dafür hat sich Klostersee mit dem 3:0 in Weiden im Kampf um Rang fünf zurückgemeldet.

In der Tabelle darf Freiburg bald die Sektkorken knallen lassen. Der Sieg über Regensburg entschied wohl das Meisterrennen in der Vorrunde vorzeitig. Aus möglichen fünf sind nämlich wieder elf Punkte Abstand geworden. Dahinter muss sich der Zweite Regensburg von der Pleite erholen und sich gleichzeitig Selb erwehren, die neuer Dritter sind. Die wiederum die Tigers in ihrem Nacken wissen. Die Plätze zwei bis vier sind völlig offen. Auch dahinter bleibt es eng. Zwischen dem fünften aus Peiting und dem Achten aus Klostersee liegen nur magere drei Punkte. Welche Paarungen sich also in der ersten Runde ergeben werden, ist alles andere als vorhersehbar. Dahinter wahrte Sonthofen die allenfalls theoretischen Playoff-Chancen, während Füssen die rote Laterne an Weiden weiterreichte. Aber auch Erding als Zehner droht immer noch der letzte Rang.

Spielstenogramme (6 Einträge)

 


Acht verschiedene Torschützen auf Seiten der Freiburger , keiner auf Regensburger Seite. Freiburger feierte ein eindrucksvolles 10:0 über den Tabellenzweiten, der sich allerdings nicht wie ein Spitzenteam präsentierte. Für die Gastgeber änderte das jedoch nichts an dem großen Festtag, der den Hauptrundentitel weiter zementierte. Die Mannschaft aus dem Breisgau konnte sich sogar leisten, ihren nahezu beschäftigungslosen Torhüter Christoph Mathis für die letzten Minuten vom Eis zu holen und Ersatzmann Jannis Ersel Einsatzzeit zu verschaffen. Für Regensburg ein Debakel, für Freiburg die angemessene Reaktion auf die Pleite vom Freitag, als in Selb die Siegesserie nach zwölf Partien riss.

Und jene Wölfe aus Selb machten am Sonntag da weiter, wo sie bereits am Freitagabend aufgehört hatten. Und zwar damit, die anderen Spitzenteams ärgern, denn auch das zweite Gipfeltreffen gewannen die Vorjahres-Hauptrundensieger. Dieses Mal war der Sieg vor der Top-Kulisse von 4.389 Zuschauern sogar etwas ganz Besonderes, denn als erstes Team überhaupt gelang es Selb, alle drei Punkte aus dem Tigerkäfig zu Bayreuth zu entführen. Überragend dabei der Mittelabschnitt, denn in diesem wurde aus dem 1:1 ein 4:1-Führung aus Sicht der Gäste gemacht. Gewohnt stark: Kyle Piwowarczyk, der die ersten beiden Selb-Tore markierte. Jared Mudryk und Christoph Schadewaldt beteiligten sich ebenso mit je einem Treffer und einem Assist am Sieg. Bayreuth konnte sich zumindest in Sachen Moral nichts vorwerfen lassen, kam man doch in den letzten 20 Minuten in Schlagdistanz. Mehr als das 3:4 war dem besten Heimteam der Liga aber nicht mehr vorbehalten.

Sieben der letzten acht Spiele hatte Tölz nicht siegreich gestalten können, beim zuletzt so stabilem EC Peiting wurde mal wieder ein positiver Ausschlag in der Formkurve festgestellt. In einem rassigen Spiel setzte sich der Gast mit 2:1 nach Penalty-Schießen durch und behält dadurch den fünften Rang genauestens im Auge. In der regulären Spielzeit sah es sogar nach einem Dreier für die Löwen aus. Die führten seit der 26. Minute mit 1:0 und mussten diese Führung nach einem Treffer von Zbynek Hrdel erst drei Minuten vor Schluss wieder abgeben. Im Penalty-Schießen avancierte schließlich Christoph Kabitzky zum Helden.

Gepatzt hat dagegen Deggendorf. Ein Pflichtsieg in Sonthofen wäre gleichbedeutend mit dem lang erhofften Sprung auf den fünften Rang gewesen. Stattdessen scheiterten der DSC mit 2:4 an gut aufgelegten Bulls. Entscheidend waren dabei zwei Doppelschläge, die innerhalb von jeweils fünf Minuten den favorisierten Gästen arg zusetzen. Marc Sill und Andrew Contois zum Ende des ersten sowie Robin Slanina und Thomas Gulda Mitte des zweiten Drittels sorgten für eine 4:1-Führung, die fast bis ins Ziel gerettet wurde. Dmitrij Litesov gelang noch etwas Ergebniskosmetik.

Nutznießer der Punkteteilung in Peiting und der Deggendorf-Schlappe war der EHC Klostersee. Die Grafinger erfüllten nämlich ihre Aufgabe in Weiden in souveräner Manier. Beim 3:0-Auswärtserfolg in der Hans-Schröpf-Arena zu Weiden überzeugte vor allem Lukas Steinhauer, der sich in starker Form den gegnerischen Fans präsentierte. Offensiv waren vor allem die Quinlans aufregend, die entweder durch Dominik (zweimal) oder Philipp bei den Toren als Vorlagengeber beteiligt waren.

Im letzten Spiel des Abends, dem klassischen Kellerduell, bezwang Füssen seine Gäste aus Erding mit 5:4. Alles überragender Mann auf Seiten der Sieger war George Kink, der zwei eigene Torerfolge mit zwei Vorbereitungen abrundete. Auf der anderen Seite traf Tory Allan gar dreifach. Bei Füssen bestritt Verteidiger Matthias Mayr sein letztes Spiel. Er muss aus gesundheitlichen Gründen die Schlittschuhe an den Nagel hängen.

Bilder aus dem Süden (19 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige