Anzeige
Anzeige
Dienstag, 10. Februar 2015

Winter Game in der DEL2? Dresdens Geschäftsführer Schnabel bestätigt Pläne für Freiluftspiel der Eislöwen gegen Weißwasser

Im Dynamo-Stadion von Dresden soll das Freiluftspiel der Eislöwen durchgeführt werden.
Foto: Imago

Findet das nächste Winter Game in Deutschland in der DEL2 statt? Das erscheint tatsächlich sehr wahrscheinlich. Die BILD-Zeitung berichtet in ihrer Dienstags-Ausgabe vom Vorhaben der Dresdner Eislöwen in der kommenden Saison 2015/16 ein Freiluft-Spiel im Dynamo-Stadion vor 30.000 Zuschauern durchzuführen. Auf Nachfrage von Eishockey NEWS bestätigt Eislöwen-Geschäftsführer Volker Schnabel diesen Plan, der offensichtlich bereits ganz konkrete Züge annimmt: "Ja, an diesem Bericht ist sicherlich etwas dran", so Schnabel. "Es gibt Interesse unsererseits, es wurden auch bereits Gespräche geführt. Allerdings sind wir momentan noch weit davon entfernt, das zu finalisieren, der Bericht kommt sozusagen etwa acht Wochen zu früh. Wir wollen uns nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber es sind auch für die nächsten Wochen wichtige Termine mit der Stadt zum Beispiel angesetzt."

Ein möglicher Gegner steht auch bereits fest: "Wenn, dann würden wir gegen Weißwasser spielen", bestätigt Schnabel. Die Knackpunkte momentan sind laut Schnabel derzeit weder organisatorischer noch finanzieller Natur. "Wir müssen erst einmal die Genehmigung der DEL2 abwarten, dann unsere sportliche Qualifikation für die Liga im kommenden Jahr und dann auch die Lizenzierung." Spätestens im Juni sollte dann das Event definitiv stehen. "Das ist sicherlich ein Zeitpunkt, der dann später nicht mehr sein sollte", sagt Schnabel. "Natürlich ist es im Sommer immer etwas schwierig mit dem Vorverkauf und es wäre am besten wir könnten starten, so lange der Spielbetrieb noch läuft", sagt Schnabel. "Aber das wird schwer, denn ich möchte hier keinen Entscheidungsträgern vorgreifen."

Bilder vom DEL Winter Game 2015 (37 Einträge)

 

Vorsichtig beim Thema bleibt auch noch DEL2-Geschäftsführer Rene Rudorisch: "Ich kenne die Idee, aber es bedarf dann auch einer offiziellen Beantragung. Die liegt bisher noch nicht vor. Grundsätzlich schätze ich eine solche Idee in der DEL2 sehr, aber wir müssen dann auch gemeinsam an den Rahmenbedingungen arbeiten." Dass das Vorhaben bereits jetzt an die Öffentlichkeit gelangt ist, sieht nicht nur Rudorisch als kontraproduktiv an. "Das ist sicher unglücklich und setzt die Leute unter Druck." Zumal es nach Eishockey NEWS-Informationen auch bei einem weiteren DEL2-Club Bestrebungen gibt, ein Winter Game im kommenden Jahr durchzuführen. Rudorisch bestätigt das: "Es stimmt, das kann ich sagen, es gibt auch andere Bestrebungen in der Liga. Auch das müsste man besprechen, was man dann im Fall der Fälle macht: Eine Ausschreibung, eine Festlegung durch die Liga, mehrere Freiluftspiele."


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige