Anzeige
Anzeige
Samstag, 14. Februar 2015

Fünfter Shutout der Saison Grubauer unter den besten fünf AHL-Goalies, Zepp wartet auf Anruf aus der NHL

Philipp Grubauer
Foto: NHL Media

Philipp Grubauer hat sich in die Top fünf der Goalies der AHL vorgearbeitet. Am Freitag führte er die Hershey Bears mit 35 Saves zu einem 1:0-Sieg gegen die Albany Devils. Es war bereits sein fünfter Shutout der laufenden Saison, womit er zusammen mit Mike McKenna (Portland) und Connor Hellebuyck (St. John's) auf Rang zwei dieser Liste liegt. Top-Mann mit sechs Shutouts ist Matt Murray vom Kühnhackl-Club Wilkes-Barre/Scranton Penguins, der bereits sechsmal zu Null gespielt hat.

Grubauer liegt mit einem Gegentorschnitt von 1,99 zusammen mit Jacob Markström von den Utica Comets derzeit auf Rang vier. Er hat in 31 Spielen 62 Gegentore kassiert und kommt auf eine Fangquote von 92,6 Prozent. Seit einer kleineren Verletzung im Januar hat er alle sieben Starts gewinnen können. Seine Mannschaft ist als Spitzenreiter der East Division klar auf Playoff-Kurs. Grubauer durfte vergangenen Freitag gegen die Anaheim Ducks zum ersten Mal in der laufenden Saison in der NHL für die Washington Capitals auflaufen. Es war sein insgesamt 20. NHL-Spiel.

Während Grubauer aber weiter in der AHL in Hershey bleiben dürfte, wird Rob Zepp von den Lehigh Valley Phantoms schon bald wieder NHL-Luft schnuppern dürfen. Zepp, der sich am vergangenen Wochenende leicht am Knöchel verletzt hatte und einige Tage ausgefallen war, spielte am Freitag gegen die Binghamton Senators (2:3, 29 Saves) zum ersten Mal wieder. Nachdem zunächst erwartet worden war, dass Zepp schon am Samstag wieder in die NHL berufen werde, erklärte der Club, dass Zepp noch das Abendspiel gegen die Wilkes-Barre/Scranton Penguins machen werde.

Schon in Kürze dürften die Flyers aber den Backup-Tausch über die Bühne gehen lassen. Stammgoalie Steve Mason fällt noch etwa zwei Wochen aus, aktuell ist der unerfahrene Anthony Stolarz die Nummer zwei hinter Ray Emery. Zepp kam zuletzt während einer anderen Verletzung Masons insgesamt sechsmal für die Flyers zum Einsatz. Da Emery nicht immer überzeugen konnte, darf sich Zepp bald weitere Einsätze ausrechnen.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige