Anzeige
Anzeige
Dienstag, 17. Februar 2015

Vorschau auf die DEL am Fastnachtdienstag Rheinisches Derby zwischen Krefeld und Köln birgt besondere Brisanz, Mannheim empfängt Berlin

Ein heißes Match dürfte das Derby zwischen Krefeld und Köln werden. Foto: imago

In gut zwei Wochen ist es soweit: Die heiße Phase in der Deutschen Eishockey Liga beginnt mit der ersten Playoffrunde. Am 48 Spieltag (alle Partien 19.30 Uhr) geht es in Bayern-. Rhein- und Westderby um wichtige Playoffpunkte. Zudem erwartet Mannheim die Eisbären Berlin zum Duell zweier Rivalen. Das Spiel zwischen Hamburg und Straubing kann auf loala1.tv verfolgt werden und Schwenningen hofft gegen Ingolstadt die sieben Spiele andauernde Niederlagenserie zu beenden. Komplettiert wird der DEL-Dienstag zur Narrenzeit mit dem Match der Grizzly Adams Wolfsburg gegen Augsburg.

Im rheinischen Derby stehen sich mit Krefeld und Köln zwei direkte Konkurrenten um den Einzug in die Playoffs gegenüber. Dabei hat Krefeld die leicht bessere Ausgangslage: Bei einem weniger ausgetragenem Spiel rangieren die Pinguine auf Platz zehn vor den Haien. "Wer auf die Tabelle schaut, sieht, dass dieses Spiel eine große Partie wird. Wenn wir in die Playoffs wollen, müssen wir den Showdown in Krefeld gewinnen", erklärt KEC-Coach Niklas Sundblad. Besondere Brisanz dürfte die Partie auch für Marcel Müller haben. Der 26-Jährige wechselte Ende November von den Dom- zu den Seidenstädtern. Nach dem Ausfall von Herberts Vasilijevs weiß der mittlerweile auf Rang zwei der internen Scorerliste stehende Stürmer in der Rheinischen Post: "Das müssen wir jetzt wegstecken und alles daran setzen, die Haie vorzeitig in den Urlaub zu schicken."

Nach zwei schweren Auswärtsaufgaben steht für Spitzenreiter Adler Mannheim unterdessen der erste Heimauftritt nach der Länderspielpause auf dem Programm. Mit den Eisbären Berlin werden die Anforderungen an die Kurpfälzer aber nicht geringer. Ebenso wie der Adler feierten die Hauptstädter zuletzt zwei Siege. "In Mannheim ist für uns was möglich. Entscheidend wird das erste Drittel sein. Wenn wir aber wie gegen Augsburg gleich mit 0:2 hinten liegen, wird das nichts werden", erwartet Eisbär Marcel Noebels gegenüber der B.Z. von Beginn an vollen Einsatz seiner Kameraden.

Auch im Kampf um die direkte Viertelfinalqualifikation kommt es zu einem wichtigen Match. In Düsseldorf erwartet der aktuelle Rangfünfte die Roosters aus Iserlohn, die mit zwei Punkten weniger auf Platz sechs stehen. "Das wird das wichtigste Spiel. Dieses Spiel besitzt Playoff-Charakter. Für beide Teams," kündigt Roosters-Trainer Jari Pasanen in der WAZ ein heißes Westderby an und erwartet eine deutliche Leistungssteigerung seiner Mannen gegenüber der Niederlage in Straubing am Sonntag. Sein Gegenüber Christof Kreutzer muss derweil auf die Dienste von Corey Mapes verzichten. Der Verteidiger wurde vom DEL-Disziplinarausschuss nach einem Check gegen Kopf- und Nackenbereich am Sonntag für zwei Spiele gesperrt.

WIE GEHEN DIE SPIELE AUS? STIMMEN SIE AB.


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 16 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige