Anzeige
Anzeige
Montag, 23. Februar 2015

Neue Aufgabe für Boni: Italo-Kanadier neuer Trainer der Vienna Capitals

Giacinto Boni ist zurück in Wien.
Foto: imago

Giacinto Boni hat einen neuen Job. Der 51-jährige Italo-Kanadier wurde am Montag als neuer Trainer der Vienna Capitals vorgestellt und tritt die Nachfolge des entlassenen Tom Pokel an. "Ich muss Wien jetzt einfach etwas zurückgeben. Meine vier Jahre hier bei den Caps waren wunderschön, ich habe dem Verein sehr viel zu verdanken. Nun kann ich mich revanchieren", sagte er. Boni war zuletzt von 2009 bis 2014 Sportdirektor beim ERC Ingolstadt, wo er im Januar des vergangenen Jahres zurücktrat und sich eine Auszeit nahm.

Boni war schon einmal Trainer des österreichischen Hauptstadtclubs. Im Herbst 2003 begann seine erste Ära bei den Capitals als er nach einem schwachen Saisonstart Kurt Harand ersetzte. Im darauffolgenden Jahr formte Boni die Meistermannschaft und bescherte Wien nach 43-jähriger Absenz wieder einen Titel.

Bereits am Vormittag stand Boni mit seinem neuem Team auf dem Eis. "Ich sehe, dass das Selbstvertrauen in den letzten Wochen sehr gelitten hat. Die Selbstverständlichkeiten fehlen, die müssen wir nun wieder schnell zurückbringen", sagte Boni. "Natürlich sind es bis zu den Playoffs nur noch zehn Tage und es ist nur wenig Zeit, Grundlegendes zu verändern. Aber so ein Playoffstart ist auch ein Neubeginn." Die Capitals sind derzeit Sechster und Letzter der Meisterrunde, weisen aber nur zwei Punkte Rückstand auf den Vierten Alba Volan auf. Platz vier würde Heimrecht in der ersten Playoff-Runde bedeuten.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige