Anzeige
Anzeige
Montag, 2. März 2015

NHL-Manager tauschen fleißig Trade Deadline: Besonders Verteidiger sind gefragt, Korbinian Holzer von Toronto zu Mitfavorit Anaheim

Korbinian Holzer wechselte von Toronto nach Anaheim.
Foto: imago

Der ganz große Deal am Deadline Day blieb zwar aus, dennoch war das Ende der Transferfrist in der NHL noch einmal ein Spektakel: 41 Spieler und 20 Draftpicks waren am Montag in insgesamt 23 Tauschgeschäfte involviert. Besonders Verteidiger waren dabei gefragt, darunter auch ein Deutscher - der sehr spät noch einen neuen Club fand.

Korbinian Holzer wurde von den Toronto Maple Leafs zu den Anaheim Ducks getauscht. "Die Ducks sind eines der Top-Teams der Liga", sagte er in einer ersten Reaktion gegenüber Eishockey NEWS. Holzer hatte sich aber am Sonntag im Spiel gegen Washington verletzt und fällt aktuell aus: "Es ist schon wieder etwas besser, ich hoffe, dass ich bald wieder spielen kann", meinte er. Noch rund zwei Stunden vor dem Trade hatte er nicht mehr daran geglaubt, noch zu einem neuen Club getauscht zu werden, schloss das aber nicht kategorisch aus.

Hier den gesamten Ticker zur Trade Deadline noch einmal nachlesen

Bei den Ducks trifft er auf starke Konkurrenz. Neben Holzer holten sie auch Offensivverteidiger James Wisniewski aus Columbus und Simon Despres aus Pittsburgh. Für Letzteren gaben sie mit Ben Lovejoy aber ebenfalls einen Verteidiger ab. Mit Sami Vatanen ist derzeit noch einer der offensivstärksten Defender der Liga verletzt, dazu stehen die starken Cam Fowler, Hampus Lindholm und Francois Beauchemin im Kader. Für Holzer erhielten die Maple Leafs ein Fünftrundendraftrecht und Oldie Eric Brewer.

Verteidiger waren ohnehin am Montag besonders gefragt: Die St. Louis Blues verstärkten sich mit Zbynek Michalek von den Arizona Coyotes, der Tampa Bay Lightning mit Braydon Coburn von den Philadelphia Flyers, die Detroit Red Wings mit Marek Zidlicky von den New Jersey Devils und die Montreal Canadiens mit Jeff Petry von den Edmonton Oilers. Die Pittsburgh Penguins tauschten mit Despres und Robert Bortuzzo zwei Verteidiger weg und erhielten dafür Ian Cole (St. Louis) und Lovejoy (Anaheim). Letzterer spielte bereits einmal für die Pens. Jordan Leopold wechselte im Tausch für Justin Falk von Columbus nach Minnesota. Mit Michal Neuvirth (von Buffalo zu den New York Islanders) war nur ein regulärer NHL-Goalie in die Trades involviert.

Bei den Stürmern war Chris Stewart (bisher Buffalo) der prominenteste Wechsler. Er spielt nun für Minnesota. Darüber hinaus wurden unter anderem Olli Jokinen (von Toronto nach St. Louis), Sven Bärtschi (von Calgary nach Vancouver), Ben Smith (von Chicago für Andrew Desjardins nach San Jose), Max Talbot (für Jordan Caron von Colorado nach Boston) und Bryan Flynn (von Buffalo nach Montreal) getauscht.

Schon die Tage vor der Deadline hatten die interessantesten Spieler, die im Vorfeld gehandelt worden waren, den Club gewechselt: Jaromir Jagr ging von New Jersey nach Florida, Antoine Vermette von Arizona nach Chicago, Eric Cole von Dallas nach Detroit und Curtis Glencross von Calgary nach Washington. Für das meiste Aufsehen hatte der Wechsel von Top-Verteidiger Keith Yandle von Arizona zu den New York Rangers am Sonntag gesorgt. Die Rangers gaben dafür unter anderem Top-Talent Anthony Duclair ab.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 3 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 4 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 4 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 10 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige