Anzeige
Anzeige
Montag, 9. März 2015

Siegen oder fliegen Bleibt erste Playoffrunde weiter die Serie der Auswärtsmannschaften?

Gelingt dem SC Riessersee der entscheidende erste Heimsieg in den Playoffs? Foto: City-Press

UPDATE: Den Heimvorteil zunächst aus der Hand gegeben und dann doch wieder zurück geholt. Aber kann man wirklich von einem Heimvorteil sprechen? In beiden Serien der ersten Playoffrunde in der DEL2 setzte sich bislang ausnahmslos die Gastmannschaft durch. Rosenheim ist das am Sonntag zuletzt hochdramatisch in der siebten Minute der Verlängerung geglückt. Riessersee sorgte beim 5:2 in Dresden schon früher für die Entscheidung.

Allerdings mit nicht ganz fairen Mitteln. So zumindest die Meinung von Eislöwen-Trainer Thomas Popiesch: "Ich bin gespannt, ob auch am Dienstag wieder einige den Schwan spielen wollen. So etwas ist sehr unsportlich und ich werde mir etwas dagegen einfallen lassen." Die Kritik richtete sich sowohl an die Gäste aus Garmisch als auch an das Schiedsrichtergespann, mit deren Leistung Popiesch ganz und gar nicht konform ging. Auf das Auftreten seiner Jungs (20.00 Uhr) darf man also gespannt sein. Stürmer Stefan Chaput wird auf Seiten der Eislöwen nicht mit an Bord sein. Der Angreifer wurde für zwei Spiele gesperrt.

Ebenfalls mit den Unparteiischen nicht zufrieden war man auf Seiten der Lausitzer Füchse. "Ich sage heute nichts zu den Schiedsrichtern", meinte Weißwasser-Trainer Dirk Rohrbach nach dem Spiel vielsagend, auch wenn es am Ausgang der Partie freilich nichts ändert. Die Verfahren gegen die Starbulls-Spieler Fabian Zick und Marcus Götz wurden eingestellt. Für beide Parteien gilt es nun den Fokus auf den Dienstag (19.30 Uhr) zu legen. Dann, wenn es heißt: siegen oder fliegen, wird sich zeigen, ob die Serie der Auswärtsteams hält, oder ob der Heimvorteil doch ein Heimvorteil ist.

WIE GEHEN DIE SPIELE AUS? STIMMEN SIE AB.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige