Anzeige
Anzeige
Montag, 9. März 2015

Dritte Playoff- und Playdownspiele im Süden Freiburg und Bayreuth mit Chance auf Vorentscheidung, Erding kann Klassenerhalt sichern

Gelingt es Deggendorf, die eigene Abschlussschwäche zu überwinden? Foto: Keller

Insgesamt drei 2:0-Serien und drei 1:1-Serien stehen nach dem ersten Playoff- und Playdown-Wochenende der Oberliga Süd zu Buche. Dabei konnte Freiburg seiner Favoritenstellung gegenüber Deggendorf gerecht werden, auch wenn der Overtime-Sieg beim DSC ein hartes Stück Arbeit war. "Wir verlieren die letzten Zweikämpfe vor dem Tor. Die müssen wir gewinnen, dann klappt es auch mit den Toren", weiß Deggendorfs Dustin Whitecotton woran seine Mannschaft für Dienstag (19.30 Uhr) noch arbeiten muss und ist sich daher auch sicher, dass die Serie noch längst nicht entschieden ist.

Obwohl tabellarisch gesehen das Duell Bayreuth gegen Bad Tölz mit dem Vierten und Fünften der Hauptrunde das ausgeglichenste sein müsste, gelang es den Tigers mit einem knappen 5:4-Erfolg bereits die Hälfte aller nötigen Siege fürs Weiterkommen einzufahren. Und das trotz zwischenzeitlichem 2:4-Rückstand. "Am Sonntag hatten wir den Gegner schon am Rande einer Niederlage. Das hat mir verdammt wehgetan", erwartet Löwen-Co-Trainer Benedikt Huß nach den individuellen Fehlern in der Schlussphase am Dienstag (20.00 Uhr) eine konzentrierter Mannschaftsleistung.

Während Klostersee dagegen die Selber Wölfe beim ersten Auftritt noch überraschen konnte, mussten die Grafinger in Spiel zwei ebenfalls eine Heimniederlage einstecken. Nach dem Gesetz dieser Serie müsste der EHC wieder in Führung gehen können (19.30 Uhr). Auch in der Serie zwischen Regensburg und Peiting steht es 1:1. Dabei konnte bislang immer die Heimmannschaft siegen und der EVR fand sich stets in der Position wieder, einen Zwei-Tore-Rückstand aufholen zu müssen. Ob dies auch in Spiel drei (20.00 Uhr) der Fall sein wird und welchen Ausgang die Partie dann nimmt, bleibt abzuwarten.

Kurz vor dem Klassenerhalt stehen derweil die Erding Gladiators, denen nach zwei klaren Siegen über Füssen nur noch ein weiterer fehlt, um die Serie erfolgreich zu beenden. Dabei bemängelte EVF-Kapitän Eric Nadeau vor allem das Defensivverhalten seiner Mannschaft: "Wir müssen defensiv besser stehen, den gleichen Einsatz zeigen wie zuletzt, weiter als Team auftreten und die vorhandenen Chancen besser nutzen." Sonthofen und Weiden werden mindestens vier Spiele brauchen, um den Teilnehmer der zweiten Relegationsrunde ausfindig zu machen. Nach der deutlichen 1:7-Niederlage bei den Bulls hauchte Rückkehrer Konstantin Firsanov seinen Blue Devils neues Leben ein und brachte sie mit dem Treffer zum zwischenzeitlichen 4:3 auf die Siegerstraße. Beide Playdown-Partien beginnen um 20 Uhr.

WIE GEHEN DIE SPIELE AUS? STIMMEN SIE AB.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 18 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige