Anzeige
Anzeige
Montag, 16. März 2015

Trotz Klassenerhalt in Schwierigkeiten Finanzielle Probleme machen den Fans der Erding Gladiators Sorgen

Zwischen Jubel und Zukunftssorgen: Den TSV Erding droht das Geld auszugehen.
Foto: Baumann

Die Zukunft der Erding Gladiators scheint ungewiss - trotz des erst am Sonntag gefeierten sportlichen Klassenerhalts in der Oberliga Süd nach dem Sieg im fünften und entscheidenden Spiel der Serie gegen den EV Füssen. Anscheinend braucht der Club bis Mitte April circa 60.000 Euro, zumindest geht dies aus einer vom Erdinger Fankreis ins Leben gerufenen Spendenaktion hervor. "Ich darf diese Zahl nicht kommentieren, aber wir würden uns wünschen, wenn so ein Betrag durch die Aktion zusammenkommen würde. Das wir in einer finanziellen Notlage sind, ist nach dem Rückgang der Zuschauerzahlen jedem bewusst und kein Geheimnis mehr, aber die Fans stehen hinter uns", so Georg Kern, 2. Abteilungsleiter der Erding Gladiators.

Seit kurzem wurde auf betterplace.org deshalb eine Spendenaktion zur Rettung des Erdinger Eishockeys ins Leben gerufen. "Egal ob 1 Euro, 10 Euro oder mehr, für uns zählt jeder Cent. Gemeinsam erreichen wir unser Ziel. Dann gibt es auch in der Saison 2015/2016 wieder Oberliga-Eishockey in Erding", heißt es in der Info zu dieser Aktion. Die Entscheidung über die Zukunft des Clubs fällt am 14. April. Und es wäre gut, wenn bis dahin die Fans ein deutliches Zeichen gesetzt hätten mit ihrer Spendenaktion, so die Club-Verantwortlichen. "Wir wollen den zahlreichen Nachwuchstalenten in Erding und der Region auch künftig einen Oberliga-Standort bieten", so Kern. "Wir würden auch jedem anderen Club helfen, wenn er in solche eine Situation gerät. Jetzt müssen wir alle zusammenhelfen." Es sieht also durchaus kritisch aus für die Erdinger, aber noch ist Zeit, um einen Oberligaverbleib zu sichern.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 15 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige