Anzeige
Anzeige
Sonntag, 22. März 2015

Playoff-Viertelfinale der DEL am Sonntag Iserlohn schießt Ingolstadt ab, DEG bezwingt Freezers: Damit zwei Mal Spiel sieben am Dienstag

Die Iserlohn Roosters landeten am Sonntag einen 6:2-Kantersieg gegen Ingolstadt und erzwangen damit Spiel sieben in der Viertelfinal-Serie- Foto: P-I-X

Spannender und emotionsgeladener könnte das Viertelfinale der diesjährigen Playoffs nicht verlaufen. Am Sonntag erzwangen sowohl die Düsseldorfer EG (knapper 4:3-Heimerfolg über Hamburg) als auch die Iserlohn Roosters (klarer 6:2-Erfolg über Meister Ingolstadt) ein Spiel sieben, das am kommenden Dienstag stattfinden wird.

Vor ausverkauftem Haus waren die Roosters in Spiel sechs der Serie gegen Ingolstadt schon im ersten Drittel drückend überlegen. Mehr als das 1:0 durch Bassen sprang in den ersten 20 Minuten jedoch nicht heraus. Das sollte sich im Mittelabschnitt ändern. Zwar kamen die Gäste zunächst durch Hager zum Ausgleich, doch dann brachen beim Meister vorübergehend alle Dämme. Foster (in Überzahl), Connolly (in Unterzahl), Wruck (im Powerplay) und Teubert (mit einem Weitschuss aus dem Mittelkreis) schraubten das Ergebnis innerhalb von sieben Minuten auf 5:1.

Beim fünften Gegentreffer stand bei Ingolstadt schon Backup Eisenhut im Tor, der allerdings bereits vier (!) Sekunden nach seiner Einwechslung schon erstmals hinter sich greifen musste. Im letzten Drittel verwaltete Iserlohn das Ergebnis, Ingolstadt bemühte sich um eine Resultatsverbesserung. Die gelang dann auch MacMurchy, der Roosters-Goalie Lange mit einem verdeckten Schuss überraschte. Den Schlusspunkt unter eine recht einseitige Partie setzten dann aber die Gastgeber kurz vor Schluss mit ihrem dritten Powerplay-Treffer durch Dupont.

In einer im letzten Drittel dramatischen Partie gewann die Düsseldorfer EG bereits am Nachmittag gegen die Hamburg Freezers Spiel 6 mit 4:3 und glich die Serie damit zum 3:3 aus. Die entscheidende siebte Begegnung findet am Dienstag in Hamburg statt. Bislang gewann die Heimmannschaft jedes Spiel in diesem Viertelfinal-Duell.

Vor 10.178 Zuschauern führten die Rheinländern bis zur acht Minuten vor Ende der regulären Spielzeit scheinbar beruhigend mit 3:1. Shawn Belle hatte Düsseldorf im ersten Drittel mit 1:0 in Front gebracht. Kevin Clarks Ausgleich in der 25. Minute beantwortete Daniel Fischbuch nur 85 Sekunden später mit erneuten Führung für die Hausherren. Bernhard Ebner erhöhte zur Spielmitte auf 3:1. Im Schlussdrittel sah es zunächst so aus, als hätten sich die Freezers schon der Niederlage abgefunden. Doch binnen nur 56 Sekunden sorgten Adam Mitchell und Druval Westcott für den Ausgleich. Dieser Spielstand hatte aber nicht lange Bestand. Nur 25 Sekunden nach dem 3:3 markierte Alexander Preibisch den Siegtreffer für Düsseldorf.


Die Spiele im Stenogramm (2 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige