Anzeige
Anzeige
Montag, 23. März 2015

Vor den DEL-Playoffs am Dienstag Kreutzer zum Doppel-Showdown in Hamburg und Ingolstadt: „Dafür spielen wir, das sind die größten Matches“

Daniel Kreutzer (links) gegen Mathieu Roy.
Foto: imago

Am Dienstag kommt es zum ersten Mal in der Geschichte der DEL zu zwei Spielen 7 am gleichen Tag. Ingolstadt und Iserlohn sowie Hamburg und Düsseldorf machen untereinander aus, wer neben Mannheim und Wolfsburg noch ins Halbfinale einzieht. "Dafür spielen wir, das sind die größten Matches", sagt DEG-Kapitän Daniel Kreutzer vor dem Doppel-Showdown. Die Rheinländer glichen ihre Serie am Sonntag mit einem 4:3-Sieg aus, die Roosters triumphierten gar mit 6:2. In beiden Viertelfinal-Serien gewannen bislang nur die Heimmannschaften. Kreutzer interssiert diese Bilanz vor der entscheidenden Partie wenig. "Da gibt es keinen Vorteil. Die Chancen stehen 50:50", meint der Routinier. Die Sieger der beiden Partien treffen ab Freitag in der zweiten Serie der Vorschlussrunde aufeinander. ServusTV überträgt beide Begegnungen ab 19.15 Uhr in einer Konferenz.

DIE PAARUNGEN IM ÜBERBLICK

19.30: ERC Ingolstadt - Iserlohn Roosters
17 Gegentore kassierte Ingolstadt bei den drei Niederlagen in Iserlohn. Zuhause ließ der Titelverteidiger bei den drei Siegen nur sieben Treffer der Roosters zu. Beim jüngsten Erfolg am vergangenen Freitag gelang dem ERC das Siegtor allerdings erst in der zweiten Verlängerung. "Wir haben die Serie gut angefangen, daran müssen wir anknüpfen. Jeder einzelne muss mit 110 Prozent zur Sache gehen. Wenn wir dann das abrufen, was wir können, haben wir eine gute Chance, das Halbfinale zu erreichen", glaubt Verteidiger Benedikt Kohl. Ingolstadt hat in seiner DEL-Geschichte zwei von drei Spielen 7 gewonnen. Die einzige Niederlage kassierten die Oberbayern ausgerechnet zuhause. Iserlohn verlor 2008 sein bislang einziges Spiel 7 in Frankfurt.


19.30: Hamburg Freezers - Düsseldorfer EG
Die Freezers müssen zum ersten Mal in ihrer Liga-Historie in einer Best-of-seven-Serie über die volle Distanz gehen. Beim Entscheidungsspiel mit dabei ist auch Christoph Schubert, der am Sonntag in Spiel 6 eine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhalten hatte. Der DEL-Disziplinarausschuss sah am Montag von einer weiteren Bestrafung des Abwehrrecken ab. Für die Düsseldorf ist es das zweite Spiel 7 ihrer DEL-Zugehörigkeit. 2009 fegten die Rheinländer Krefeld beim Showdown mit 5:0 vom Eis - allerdings zuhause. Hamburgs Stürmer Nico Krämmer ist fest vom Weiterkommen seiner Mannschaft überzeugt. Er sagt: "Wir müssen einfach so weiter spielen. Dann werden wir Spiel 7 gewinnen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Füssens Top-Scorer Julian Straub wird auch in der kommenden Saison 2024/25 am Kobelhang zaubern. Das teilte der Drittligist am Sonntag mit. 16 Tore und 39 Vorlagen sammelte der erst 22-jährige Stürmer 2023/24 für den Club aus der Oberliga Süd.
  • vor 15 Stunden
  • Die PENNY DEL hat einen Neuzugang in ihrer Nachhaltigkeits-Kommission. Im Rahmen der Gesellschafterversammlung in München wurde Jenna Mamic von den Schwenninger Wild Wings in das Gremium berufen. Die 35-Jährige ist Leiterin der Geschäftsstelle bei den Wild Wings, bei denen sie seit 2015 tätig ist.
  • vor 19 Stunden
  • Die Jungadler Mannheim haben sich die U15-Meisterschaft der Saison 2023/24 gesichert und konnten somit ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Mit 13 Punkten aus fünf Spielen beim Endturnier in Düsseldorf verwiesen die Jungadler am Ende Augsburg uns Köln auf die Plätze zwei und drei.
  • vor 2 Tagen
  • Die Chicago Blackhawks haben Lukas Reichel nach knapp einem Monat in der AHL wieder hochberufen. Der 21 Jahre alte Nationalstürmer erzielte zuletzt für die Rockford IceHogs in neun Spielen sieben Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht: Winnipeg - Anaheim 6:0 (1:0, 1:0, 4:0), Chicago - Los Angeles 0:5 (0:4, 0:1, 0:0)
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige