Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 26. März 2015

Haie bestätigen Goalie-Transfer Schwede Gustaf Wesslau wird neue Nummer eins in Köln – was macht jetzt Danny aus den Birken?

Der schwedische Top-Torhüter Gustaf Wesslau, hier eine Spielszene aus der zurückliegenden Saison der Champions Hockey League, wird die neue Nummer eins bei den Kölner Haien. Foto: imago

Die Kölner Haie haben am Donnerstag die vorab von einigen Medien angekündigte Verpflichtung von Torhüter Gustaf Wesslau bestätigt. Der schwedische Top-Torhüter erhält nach Club-Angaben einen Ein-Jahres-Vertrag.

Der 30-jährige kommt von HV71 Jönköping, wo er die vergangenen drei Spielzeiten in der höchsten Liga Schwedens verbrachte. Zuvor war der 1,93 Meter große und 88 Kilo schwere Goalie in der schwedischen Eliteliga für Djurgardens IF (2008-2010 und 2011/12) sowie die Malmö Redhawks (2006/07) aktiv. Die Saison 2010/11 verbrachte Wesslau in Nordamerika in der Organisation des NHL-Clubs Columbus Blue Jackets und kam dort auf 31 Einsätze für die Springfield Falcons (AHL). Für die A-Nationalmannschaft Schwedens absolvierte er bislang 13 Einsätze.

Kölns Trainer Niklas Sundblad sagte zu diesem Transfer: "Gustaf Wesslau ist ein groß gewachsener Torhüter, der sehr erfahren ist und sich in den besten Jahren für einen Goalie befindet. Ich bin froh, dass er sich für die Kölner Haie entschieden hat."

Mit dieser Verpflichtung ist auch die Zukunft von Danny aus den Birken, der bislang die Nummer eins bei den Haie war, offen. Schon am zurückliegenden Wochenende waren Gerüchte aufgetaucht, wonach Aus den Birken über einen Wechsel zu einem anderen DEL-Club nachdenke. Als Abnehmer steht offenbar der EHC Red Bull München bereit. Bislang gibt es aber keine Bestätigung für diese Gerüchte.


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige