Anzeige
Donnerstag, 9. April 2015

Schwere Vorwürfe Ehemaliger Indians-Geschäftsführer Wolfram Cech stellt Selbstanzeige

Foto: imago

Laut der Hannoveraner Regionalausgabe der BILD-Zeitung hat Wolfram Cech, ehemaliger Geschäftsführer der Hannover Indians, Selbstanzeige erstattet. Dies sei bereits am 31. Dezember des vergangenen Jahres geschehen. "Ein Geschäftsführer haftet, ob er nun Schuld hat, oder nicht. Ich musste mich selbst anzeigen, obwohl ich nichts gemacht habe. Ich habe jedoch Unregelmäßigkeiten feststellen müssen, die in meinen Verantwortungsbereich fielen", so Cech gegenüber BILD. Im Detail soll es sich bei den Unregelmäßigkeiten um steuerfreie Feiertags-, Sonntags- und Nachtzuschläge handeln, die nicht entsprechend gesetzlicher Vorgaben abgerechnet wurden und so die Netto-Gehälter der Spieler künstlich erhöhten.

In einer Stellungnahme der Indians heißt es zu den Vorwürfen: "Steuerfreie Sonntags-, Feiertags- und Nachtzuschläge werden von der EC Hannover Eishockey-Spielbetriebs GmbH den gesetzlichen Vorgaben entsprechend abgerechnet." Bislang sei nach Angaben der Indians auch die entsprechende Finanzbehörde noch nicht mit dem Verein in Kontakt getreten.

Darüber hinaus wurde bekannt, dass gegen Indians-Gesellschafter Jan Roterberg eine Strafanzeige wegen Urkundenfälschung gestellt wurde. Diese sei auf Betreiben von Cech für seine Lebensgefährtin Kirsten Lutz erstattet worden und hat einen von ihr behaupteten Sachverhalt aus dem Jahr 2011 zum Inhalt. "Die Vorwürfe sind haltlos. Unser Mandant hat niemals eine strafbare Urkundenfälschung begangen", heißt es dazu von Seiten der Indians.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Mit Marko Sakic verlängerte der bisherige Co-Trainer der EV Lindau Islanders seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten und bleibt damit der Assistent von Cheftrainer Michael Baindl, der dem Club ebenfalls erhalten bleibt.
  • gestern
  • Nach fünf Jahren bei den Iserlohn Roosters zieht es den Kanadier Cam MacDonald zu den Schwenninger Wild Wings. Ab August wird der 48-Jährige dann nicht nur für die Arbeit mit Joacim Eriksson und Michael Bitzer verantwortlich sein, sondern auch im Schwenninger Nachwuchs eingebunden werden.
  • gestern
  • Die New York Rangers haben Unterzahl- und Powerplay-Spezialist Chris Kreider (2023/24 noch 47 Saisontore, insgesamt 449 Tore in 15 Spielzeiten für die Rangers) zu den Anaheim Ducks getradet, um Capspace (6,5 Mio. US-Dollar) freizumachen.
  • vor 2 Tagen
  • Der sowohl als Angreifer und Verteidiger einsetzbare Nicklas Müller hat seinen Vertrag mit den Herne Miners (Oberliga Nord) um ein weiteres Jahr verlängert. Der 22-Jährige absolvierte in der abgelaufenen Spielzeit 27 Spiele für Herne und legte dabei drei Treffer vor.
  • vor 3 Tagen
  • Colorados Cale Makar gewinnt nach 2022 zum zweiten Mal die James Norris Memorial Trophy als bester Verteidiger der NHL. In 80 Hauptrundenspielen kam der Kanadier auf 30 Tore, 62 Vorlagen und +28. Im Voting landete er deutlich vor Zach Werenski (Columbus) und Quinn Hughes (Vancouver).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.