Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 15. April 2015

„Jetzt kommt der richtige Gradmesser" DEB-Team will im Doppelvergleich mit Frankreich endlich einen Sieg in der WM-Vorbereitung landen

Deutschland will in Füssen und Ravensburg gegen Frankreich die ersten Siege in der WM-Vorbereitung einfahren.
Foto: HHOF-IIHF Images/Wolowicz

"Jetzt kommt für uns der richtige Gradmesser. In den Spielen gegen Frankreich muss nun die richtige Reaktion erfolgen." Stürmer Patrick Reimer weiß, dass nach den vier Niederlagen zum Auftakt der WM-Vorbereitung gegen die Top-Nationen Russland (0:3, 2:3 n.P.) und Finnland (0:4, 1:6) nun gegen Frankreich (Donnerstag, 19.15 Uhr in Füssen und Samstag, 20.15 Uhr in Ravensburg, beide Spiele live bei Sport 1) bessere Resultate auf dem Weg zur WM nach Prag folgen müssen. Schließlich stehen die Franzosen in der Weltrangliste auf Platz zwölf nur einen Rang vor dem DEB-Team. Allerdings ist die Equipe Tricolore in der aktuellen WM-Vorbereitung noch ungeschlagen: Gegen Dänemark (4:2, 4:3) gab es ebenso zwei Siege wie in Lettland (2:1, 1:0). Zudem waren die Franzosen bei der WM 2014 in Minsk immerhin Viertelfinalist und der Kader ist gerade in der Spitze nicht zu unterschätzen: Spieler wie Teddy Da Costa (Finnland), Damien Fleury (Schweden) und Cristobal Huet (Schweiz) verdienen ihr Geld im hochklassigen Ausland. Für die WM können die Franzosen zudem möglicherweise auf NHL-Verstärkung durch die Ausscheider Pierre-Edouard Bellemare (Philadelphia) und Antoine Roussel (Dallas) sowie auf KHL-Akteur Stephane Da Costa (CSKA Moskau) zurückgreifen. Im Aufgebot stehen mit Torhüter Florian Hardy (München) und den Stürmern Sacha Treille und Laurent Meunier (beide Straubing) auch drei letztjährige DEL-Legionäre, wobei Letzterer aus persönlichen Gründen gegen Deutschland wohl fehlen wird.

"Wir müssen jetzt unsere Chancen konsequenter nutzen", weiß Reimer um eine Schwäche des Teams in den bisherigen Spielen. Und Daniel Pietta ergänzt: "International bekommt man nicht viele Torchancen. Daher sollten wir hier mehr Durchschlagskraft entwickeln."

Trainer Pat Cortina kann gegenüber der Finnland-Reise auf einen fast unveränderten Kader bauen, lediglich Bernhard Ebner ersetzt Benedikt Brückner. Auch gegen Frankreich dürfte wieder die offensivere Taktik mit einem nicht mehr so weit zurückgezogenen dritten Stürmer zum Einsatz kommen. "Wir wollen im Hinblick auf die WM vielseitig agieren", sagt Cortina. Dann wird er immerhin auch auf Tobias Rieder von den Arizona Coyotes zurückgreifen können, dessen endgültige Freigabe mittlerweile erfolgt ist und der kommende Woche zum Dänemark-Doppelpark in Vojens zur Mannschaft stoßen könnte.


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 19 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige