Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 16. April 2015

„Wir sind bereit für den Titelkampf" Vorfreude auf das DEL2-Finale in Bietigheim und Bremerhaven

Es geht los: Am Freitag ab 20 Uhr steigt das erste Finale zwischen Bietigheim und Bremerhaven.
Foto: J. Wagner

Die Vorfreude ist groß: Am Freitag ab 20 Uhr steigt in der Bietigheimer EgeTrans Arena das erste Finalspiel der DEL2. Und es ist eine Art Traumfinale: Hauptrunden-Erster gegen Hauptrunden-Zweiten, Vizemeister gegen Meister. Zum ersten Mal kommt es damit in der Zweiten Liga zu einer Neuauflage des Vorjahresfinales.

"Ich freue mich für meine Mannschaft über den Erfolg. Wir sind verdient in das Finale eingezogen, weil wir am Ende die im Halbfinale die bessere Mannschaft waren", sagt Pinguins-Coach Mike Stewart. Und Bremerhavens Teammanager Alfred Prey ergänzt: "Der Finaleinzug ist für uns eine großartige Sache." Auch in Bietigheim ist die Gefühlslage ähnlich: "Ich bin einfach nur wahnsinng stolz", sagt Bietigheims Trainer Kevin Gaudet angesichts der dritten Finalteilnahme seines Teams in Folge. "Ich bin sehr stolz auf mein Team. Wir wollen alles versuchen, den Titel wieder nach Bietigheim zu holen. Wir gehen selbstbewusst ins Finale und sind bereit für den Titelkampf."

Auch die Liga selbst freut sich auf das Endspiel und konnte pünktlich zum Finale noch einen neuen Playoff-Zuschauerrekord vermelden. 3.894 Besucher - und damit 29 Prozent mehr als im Vorjahr - kamen bisher zu den Spielen der Endrunde. "Und auch im Finale erwarten wir an beiden Standorten volle Arenen und tolle Stimmung", so DEL2-Geschäftsführer Rene Rudorisch.

Mit der Favoritenbürde muss angesichts der überragenden Halbfinal-Vorstellung gegen Landshut der Hauptrunden-Erste aus Bietigheim leben. Aber auch Bremerhaven hat im Halbfinale nach dem 1:2-Rückstand gegen Frankfurt seine ganze Klasse gezeigt. "Bremerhaven ist mit vier Reihen sehr tief besetzt", sagt Gaudet über den Gegner.

Beide Mannschaften stehen insgesamt zum vierten Mal in einem Zweitliga-Finale und konnten bisher je zweimal den Titel gewinnen. Bremerhaven 2002 und 2014, 2006 unterlag man gegen Straubing. Bietigheim wurde 2009 und 2013 Meister, im Vorjahr gab es die Niederlagen gegen die Fischtown Pinguins. Allerdings: In bisher drei Playoff-Duellen zwischen beiden Teams (2001 im Viertelfinale, 2002 im Halbfinale und 2014 im Finale) konnte sich stets Bremerhaven durchsetzen. In dieser Saison steht das Duell unentschieden: Jedes Team gewann gegen den Konkurrenten je einmal zu Hause und je einmal auswärts.

Alle Spiele der Finalserie sind im Internet bei SpradeTV zum Preis von 5,50 Euro pro Einzelspiel live zu sehen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Süd-Oberligist EC Peiting hat die Vetragsverlängerung von Angreifer Thomas Heger (zuletzt 51 Punkte in 42 Matches) sowie die Verpflichtung von Defender Felix Linden vom Ligakonkurrenten SC Riessersee vermeldet. Verabschiedet wurden die Verteidiger Andreas Feuerecker und Sean Morgan.
  • vor 3 Stunden
  • Halbfinale bei der Frauen-WM: Die USA um Hattrick-Schützin Laila Edwards schlagen Finnland mit 5:0 (1:0, 1:0, 3:0), Kanada bezwingt Tschechien mit 4:0 (2:0, 1:0, 1:0). Das Endspiel zwischen den Gastgeberinnen und den Kanadierinnen findet am Sonntagabend um 23 Uhr deutscher Zeit statt.
  • vor 2 Tagen
  • Die neue Saison der Champions Hockey League startet, wie die Liga am Freitag mitteilte, am 5. September. Die Auslosung der Partien findet am 22. Mai statt. Teilnehmer aus der DEL sind Bremerhaven, Berlin und Straubing.
  • vor 2 Tagen
  • Im Viertelfinale der Frauen-WM in Utica (USA) gewann Kanada 5:1 gegen Schweden, die USA setzten sich mit 10:0 gegen Japan durch. Im Halbfinale am Samstag trifft die USA nun auf Finnland, die Kanadierinnen auf Tschechien. Deutschland kämpft am Samstag (17 Uhr) gegen die Schweiz um Platz 5.
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem NHL-Debüt des Verteidigers haben die Arizona Coyotes Maksymilian Szuber wieder in die AHL zu Farmteam Tucson Roadrunners geschickt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige