Anzeige
Anzeige
Dienstag, 21. April 2015

Neuer Trainer gefunden Markus Berwanger wird Chefcoach der Blue Devils Weiden

Markus Berwanger.
Foto: Blue Devils Weiden

Süd-Oberligist Weiden hat einen neuen Trainer gefunden: Der 51-jährige Markus Berwanger übernimmt zur Saison 2015/16 das Kommando an der Bande der Blue Devils, wie der Club am Dienstagnachmittag bekannt gab. Der gebürtige Rosenheimer übernimmt damit die Nachfolge von Fred Carroll, der zu den Hannover Indians in den Norden wechselte. Zuletzt war Berwanger 2013/14 als Trainer der ESC Moskitos Essen in der Oberliga West aktiv, ehe er dort im Dezember 2013 entlassen wurde.

Weidens Vorsitzender Thomas Siller und Teammanager Christian Meiler sind überzeugt vom neuen Chef an der Bande: "Markus Berwanger hat sich im deutschen Eishockey sowohl als Aktiver als auch als Trainer einen sehr guten Namen erarbeitet." Seine erfolgreiche Spielerkarriere startete Markus Berwanger 1981 in seiner Heimatstadt Rosenheim, wo er elf Jahre für den Sportbund die Schlittschuhe schnürte. Mit dem SB Rosenheim konnte der ehemalige Mittelstürmer 1982, 1985 und 1989 drei deutsche Meisterschaften feiern. Es folgten die Stationen Schwenningen, Landshut und Riessersee, wo 1996 seine DEL-Laufbahn endete.

"Er verfügt als Trainer über enorm viel Erfahrung, von den deutschen Oberligen bis hin zur DEL. Das war ein wichtiger Aspekt für uns", erklärt EV-Vorsitzender Thomas Siller, der sich zusammen mit Teammanager Christian Meiler vergangene Woche mit Berwanger getroffen hatte: "Er hat uns mit seiner Art und seiner Philosophie sofort überzeugt. Wir passen zusammen", so Meiler.

Berwanger freue sich darauf, wieder als Cheftrainer zu arbeiten, sei sich dabei aber bewusst, kein leichtes Amt bei den Oberpfälzern anzutreten: "Natürlich wollen wir uns verbessern im Vergleich zu den letzten beiden Saisons. Unser Ziel ist, unter den ersten Acht zu landen. Dazu müssen wir aus den uns zur Verfügung stehenden Mitteln das Beste machen." Nach der Besetzung der Trainerposition sollen in Weiden in Kürze auch die ersten Bausteine für den Kader 2015/16 fix gemacht werden.


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 15 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige