Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 23. April 2015

Mit dem Rücken zur Wand U18 WM: Deutschland verliert erstes Relegationsspiel gegen Lettland 3:5

Deutschland musste sich Lettland im ersten Spiel der Relegation mit 3:5 geschlagen geben. Foto: HHOF

Im ersten von maximal drei Relegationsspielen im Rahmen der U18 Weltmeisterschaft in Zug und Luzern (Schweiz) verlor die deutsche Nationalmannschaft gegen Lettland mit 3:5. Damit steht die Auswahl von Nachwuchsbundestrainer Jim Setters bereits mit dem Rücken zur Wand und braucht im nächsten Match am morgigen Freitag unbedingt einen Sieg. Denn nur im Erfolgsfall erzwingt das DEB-Team ein entscheidendes drittes Spiel um den Klassenerhalt.

Dabei verlief der Start aus deutscher Sicht noch vielversprechend. Schon nach 61 Sekunden brachte Christoph Kiefersauer Deutschland mit 1:0 in Führung. Doch die Letten hatten nur gut dreieinhalb Minuten später die passende Antwort parat. In der 16 Minute nutzte Lettland dann ein Powerplay um erstmals selbst in Front zu gehen. Mit einem Treffer zwei Sekunden vor der ersten Pause verdoppelte Eduards Tralmaks den Vorsprung.

Setters wechselte zu Beginn des zweiten Abschnitt den Torwart, doch auch der für Mirko Pantkowski gekommene Patrick Berger konnte das 4:1 der Letten in der 27. Minute nicht verhindern. Im Schlussabschnitt schraubte Lettland das Ergebnis gar noch auf 5:1, ehe Jakob Mayenschein und Lukas Kälble kurz vor Schluss für Deutschland trafen. Mehr als Ergebniskosmetik waren die späten Tore aber nicht.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Lettland - Deutschland
5:3 (3:1, 1:0, 1:2)
Tore:
0:1 (2.) Kiefersauer, 1:1 (5.) Dzierkals, 2:1 (16.) Cukste, 3:1 (20.) Tralmaks, 4:1 (27.) Buncis, 5:1 (48.) Zile, 5:2 (57.) Mayenschein, 5:3 (59.) Kälble; Strafminuten: Lettland 16, Deutschland 16; Zuschauer: 276


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 18 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige