Anzeige
Anzeige
Samstag, 25. April 2015

Bewerbung zurückgezogen Friesland Flyers wollen nun doch nicht an der deutschen Oberliga Nord 2015/16 teilnehmen

Wie die Friesland Flyers aus den Niederlanden bekannt gaben, wollen sie nun doch nicht an der Oberliga-Nord-Saison 2015/16 teilnehmen. Der Vorstand der Flyers kommentierte die Entscheidung gegen einen Eintritt ins deutsche Ligensystem mit den erhöhten Kosten, die unter anderem durch möglicherweise lange Reisewege zu den Ost-Teams wie Leipzig, Halle, Berlin und Rostock entstehen würden. "Die Teilnahme an der Oberliga würde uns schätzungsweise rund 100.000 Euro extra kosten - allein für die zusätzlichen Reisen und die Unterbringung der Spieler", so der Club.

Außerdem erwarten sich die Flyers durch einen Einstieg in die Oberliga Nord nicht sofort eine höhere Zuschauerresonanz, welche diese Mehrkosten decken würde. Auch gehe man davon aus, dass die Interessen der niederländischen Clubs in der deutschen Oberliga schwer zu vertreten seien. Des Weiteren bereiteten terminliche Probleme wie Überschneidungen der deutschen Oberliga-Playoffs mit den Weltmeisterschaften des niederländischen Nationalteams den Verantwortlichen Kopfzerbrechen.

Ein weiterer Grund für die Flyers, der Oberliga abzusagen, ist wohl, dass es zu wenige gute Spieler in der Region für eine konkurrenzfähige Mannschaft gibt. Während die Friesland Flyers somit ihre Bewerbung zurückgezogen haben, bleiben die Tilburg Trappers noch bei ihrem Ansinnen, nächste Saison in der Oberliga Nord zu spielen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige