Anzeige
Anzeige
Sonntag, 26. April 2015

Mit dem Minimalergebnis in die DEL2 Freiburg ringt Duisburg im entscheidenden Match mit 1:0 nieder und feiert Meisterschaft und Aufstieg

Ausgelassener Jubel beim EHC Freiburg nach dem 1:0-Heimsieg über Duisburg und dem Aufstieg in die DEL2.
Foto: Keller

Am Ende sind es die Wölfe aus Freiburg, die sich über den Meistertitel in der Oberliga und gleichzeitig über den Aufstieg in die DEL2 freuen können. Mit dem knappsten aller Ergebnisse bezwang der EHC die Füchse aus Duisburg im entscheidenden fünften Vergleich und kehrt somit in die Zweitklassigkeit zurück.

Wer hätte gedacht, dass das entscheidende Tor zum Sieg, zur Meisterschaft und zum Aufstieg bereits nach 79 Sekunden fällt. Nikolas Linsenmaier brachte die Scheibe für die Wölfe über die Linie. In der Folge hatten beide Mannschaften Möglichkeiten, Bewegung auf die Anzeigetafel zu bringen. Doch während EVD-Goalie Felix Bick keinen weiteren Treffer mehr zuließ, vernagelte Freiburgs Schlussmann Christoph Mathis gänzlich sein Gehäuse. Die größte Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen hatten die Hausherren zu Beginn des Mittelabschnitts. Manuel Neumann hatte auf Seiten der Gäste eine große Strafe wegen Checks gegen die Bande kassiert. Doch ausgerechnet in der eigentlichen Paradedisziplin der Breisgauer, dem Powerplay, wollte kein Treffer gelingen.

Ebenso erfolglos blieb der Versuch der Duisburger, Bick zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis zu nehmen und so blieb es letztendlich beim 1:0 für Freiburg.

Auf Grund des Aufstiegs der Wölfe steht nun zudem fest, dass die Oberliga Süd in der kommenden Spielzeit mit lediglich elf Mannschaften an den Start gehen wird.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

EHC Freiburg - Füchse Duisburg
1:0 (1:0, 0:0, 0:0)
Tore:
1:0 (2.) N. Linsenmaier; Strafminuten: Freiburg: 8, Duisburg: 9 plus Spieldauer für Neumann; Zuschauer: 3.500

Die besten Bilder der Partie (10 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 17 Stunden
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 19 Stunden
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
  • gestern
  • Süd-Oberligist EC Peiting hat die Vetragsverlängerung von Angreifer Thomas Heger (zuletzt 51 Punkte in 42 Matches) sowie die Verpflichtung von Defender Felix Linden vom Ligakonkurrenten SC Riessersee vermeldet. Verabschiedet wurden die Verteidiger Andreas Feuerecker und Sean Morgan.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige