Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 29. April 2015

Talente kehren zurück Goalie Bick und Stürmer Niederberger wieder bei der DEG – Förderlizenzen für Bad Nauheim

Felix Bick wechselt nach Düsseldorf. Foto: Unverferth

Wie die Düsseldorfer EG am Mittwoch mittteilte, hat der DEL-Club zwei Talente längerfristig an sich gebunden. Es handelt sich um die Rückkehrer Felix Bick und Leon Niederberger. Beide Spieler erhalten Zwei-Jahres-Verträge und sind in der kommenden Saison auch für den DEG-Kooperationspartner EC Bad Nauheim in der DEL2 spielberechtigt.

Torwart Bick feierte In der Saison 2011/12 im Viertelfinale gegen Ingolstadt seinen Einstand in der DEL. In der Spielzeit 2012/13 folgten 13 weitere Einsätze bei den Profis. Anschließend wechselte der 22-Jährige nach Duisburg in die Oberliga West. In der Hauptrunde 2014/15 wurde er als "Goalie of the year" ausgezeichnet. DEG-Cheftrainer Christof Kreutzer: "Felix ist ein Torwart mit guter Perspektive. Er hat in den Spielen, die er bereits für die DEG absolviert hat, gezeigt, dass er auf höchstem Niveau eingesetzt werden kann. Felix hat sich in den vergangenen zwei Jahren noch weiter entwickelt und kann ein echter Rückhalt werden." Bick selbs hegt große Ambitionen: "Ich will in meiner sportlichen Entwicklung den nächsten Schritt machen. Die DEG ist hierfür eine der besten Adressen überhaupt. Ich freue mich auf die Heimkehr!" Bick bekommt bei der DEG die Rückennummer 31.

Der 19-jährige Leon Niederberger, Sohn von Andreas und Bruder des ehemaligen DEG-Torhüters Mathias, ist ebenfalls ein Düsseldorfer Eigengewächs. Auch er spielte in der vergangenen Saison für den EV Duisburg. "Ich kenne Leon natürlich ebenfalls sehr gut und weiß, was ich von ihm erwarten kann. Auch für ihn gilt, dass wir ihn langsam an die DEL heranführen wollen", so Kreutzer. Leon Niederberger ist derweil froh über die Heimkehr: "Ich freue mich, wieder ,nach Hause' zu kommen. Düsseldorf und die DEG sind meine Heimat. Ich kenne den Trainer und das Umfeld sehr gut und fühle mich hier sehr wohl."


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 10 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 8 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige