Anzeige
Anzeige
Freitag, 1. Mai 2015

Die Vorfreude und Anspannung im deutschen Lager steigt "Das ist ja auch kein ukrainischer Viertligist"

Deutschland hofft auf einen erfolgreichen WM-Auftakt.
Foto: City-Press

"Wir wollen spielen, es ist Zeit, dass es losgeht." Gut 24 Stunden vor dem ersten deutschen Auftritt bei der WM fiebert nicht nur Bundestrainer Pat Cortina dem Turnierstart für seine Auswahl entgegen. Seit über vier Wochen bereitete sich nun ein Großteil des Kaders auf die WM vor. Überschattet wurde die Vorbereitung von zahlreichen Absagen. Auch einen Tag vor dem ersten Spiel gegen Frankreich am Samstag (16.15 Uhr, live bei SPORT1) gibt sich Cortina diesbezüglich unverändert tapfer: "Nein, ich war zu keinem Zeitpunkt deswegen frustriert. Mein Fokus liegt auf den Spielern, die hier sind."

Und da gab es am Freitag eine Schrecksekunde, als Stürmer Brent Raedeke im Training einen Puck aus kurzer Distanz ins Gesicht bekam und in die Kabine musste. "Er hat eine blutige Nase, aber ich denke, er ist ok", so Cortina. 26 Akteure (3 Torhüter, 9 Verteidiger, 14 Stürmer) hat Cortina in Prag mit dabei. Maximal 25 darf er lizenzieren, aktuell hat Deutschland erst die Mindestanzahl von 17 Spielern gemeldet. Bis zum Spiel gegen Frankreich werden weitere Akteure lizenziert. Aber: "Wir werden morgen zum ersten Turnierspiel sicher noch nicht die volle Kaderstärke von 25 Mann ausnutzen", sagt Cortina. "Es immer clever, wenn man sich noch etwas Spielraum lässt." So hoffte der Coach zum Beispiel bis zuletzt, dass es bei Denis Reul kurzfristig trotz seiner Knieverletzung doch noch geht und er noch nachnominiert werden kann. "Aber ich habe wenig Hoffnung, es sieht nicht gut aus, es hat sich eher verschlimmert", erklärt Cortina, der seinen Nummer eins-Goalie für das erste Spiel zwar schon im Kopf hat, aber noch nicht offiziell verkünden will. Als Kapitän wird erneut Michael Wolf das Team anführen.

Natürlich weiß man auch im deutschen Lager, dass das Auftaktspiel gegen Frankreich gleich von entscheidender Bedeutung sein kan. Ein Gegner auf Augenhöhe, den man schlagen kann - ja, schlagen sollte. "Aber das ist auch kein ukrainischer Viertligist", sagt Verteidiger Patrick Köppchen. "Die haben DEL- und NHL-Spieler dabei und sind in der Weltrangliste mittlerweile vor Deutschland." Und Justin Krueger ergänzt: "Frankreich ist ein Gegner auf Augenhöhe. Aber alle kleinen Nationen sind besser geworden und jeder kann hier jeden schlagen."

Und so ist der Satz von Pat Cortina "Alles ist möglich, das macht den Sport so interessant" als Hoffnung und Drohung gleichermaßen zu verstehen. Mit einem guten Turnierstart könnte man Rückenwind bekommen und dürfte in Richtung Viertelfinale schielen. Bei einer Niederlage freilich hätte spätestens am Samstag der Abstiegskampf begonnen.

Tobias Welck/Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 19 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige