Anzeige
Anzeige
Samstag, 2. Mai 2015

Erster Erfolg für Tschechien, zweiter für die USA Jaromir Jagr schießt den WM-Gastgeber zum Sieg über kampfstarke Letten

Jaromir Jagr wurde zum Matchwinner für die Tschechen.
Foto: Marga

Er ist schon 43, aber er ist immer noch Gold wert: Jaromir Jagr führte den WM-Gastgeber Tschechien am Samstagabend zu einem 4:2-Sieg über Lettland und erzielte dabei das spielentscheidende Tor selbst. Lettland zeigte sich im Vergleich zum Auftaktmatch gegen Kanada deutlich verbessert, agierte aber ab dem zweiten Drittel zu undiszipliniert, um etwas zählbares aus dem Duell mit den Tschechen mitnehmen zu können.

Die Tschechen brachten sich im ersten Abschnitt selbst in Schwierigkeiten. Vor dem Tor des erneut starken Edgars Masalskis blieben sie zu harmlos und dann kamen auch noch unnötige Strafzeiten dazu, die die Letten ins Spiel brachten. Beim 1:0 durch Kaspars Daugavins in Überzahl sah dann auch noch Tschechiens Goalie Alexander Salat sehr unglücklich aus, der den Rückhandschuss des lettischen Kapitäns überraschend passieren ließ. Lettland nahm das 1:0 mit in die erste Drittelpause - und das nicht einmal völlig unverdient.

Doch im zweiten Drittel wurde Tschechien stärker und diesmal waren es die Letten, die zu undiszipliniert agierten. Nach drei schnellen Toren - nach dem zweiten lettischen Treffer musste der glücklose Alexander Salak für NHL-Goalie Ondrej Pavelec im Tor der Tschechen weichen - in der Anfangsphase des zweiten Abschnitts war es beim Stand von 2:2 der lettische Verteidiger Kristaps Sotnieks, der sich eine Spieldauerstrafe wegen eines Stockschlags einhandelte. Jaromir Jagr traf im folgenden Powerplay zum vielumjubelten 3:2 für den Gastgeber der WM, der diese knappe Führung mit in die zweite Drittelpause nahm.

Und auch im Schlussabschnitt wussten die Tschechen ihr Powerplay zu nutzen, auch wenn das Team von Vladimir Ruzicka viele Chancen brauchte. Jakub Voracek stellte auf 4:2 und sorgte damit für die Vorentscheidung in Prag. Es war der erste Turniertreffer des bis dahin im Abschluss glücklosen Kapitäns der Tschechen, der in der abgelaufenen Spielzeit fünftbester Scorer der NHL-Hauptrunde war. Beim 4:2 blieb es bis zum Ende, auch weil die Letten in der Folge noch ein paar Mal an Pavelec scheiterten.

Sebastian Groß

DIE SPIELE IN DER STATISTIK: (3 Einträge)

 

Gruppe B in Ostrau:

Bereits am Samstagnachmittag standen sich in Ostrau Weißrussland und Slowenien gegenüber. Und der Gastgeber des Vorjahres konnte gegen den Aufsteiger einen hart erkämpften 4:2-Sieg feiern. Andrei Stas und Andrei Kostitsyn waren mit je einem Treffer und einer Vorlage maßgeblich am Erfolg der Weißrussen beteiligt. In einer sehr fairen Partie konnte Slowenien durch Ziga Jeglic im ersten Abschnitt zwischenzeitlich ausgleichen und nach der 3:1-Führung des Teams Belarus durch ein Tor von Ziga Pance auch noch einmal auf 2:3 herankommen. Der Ausgleich gelang jedoch nicht, denn Alexander Kitarov sorgte mit einem Empty-Net-Treffer 19 Sekunden vor dem Ende für die Entscheidung.

Im Abendspiel von Ostrau konnte sich die USA knapp mit 2:1 gegen Norwegen durchsetzen und damit den zweiten Sieg zum Turnierstart einfahren. Nach einem ausgeglichenen Anfangsdrittel konnte Brock Nelson von den New York Islanders die US-Boys im zweiten Drittel mit 2:1 in Führung bringen. Sein Treffer aus der 26. Spielminute war gleichbedeutend mit dem Endstand der Partie, weil Connor Hellebuyck im Gehäuse der US-Boys wie schon am Freitag eine tadellose Leistung ablieferte.

Die Bilder zum Spiel (6 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige