Anzeige
Anzeige
Sonntag, 3. Mai 2015

Bewegung auf dem Transfermarkt Hamburg: Clark nach Langnau, Hafenrichter kommt – Krefeld holt Torjäger Eriksson

Kevin Clark

UPDATE. Die DEL verliert ihren Spieler des Jahres. Kevin Clark wird in der kommenden Saison nicht mehr für die Hamburg Freezers auflaufen, sondern für den Schweizer NLA-Aufsteiger SC Langnau. Mit den Tigers einigte sich der Stürmer bereits auf einen Ein-Jahres-Vertrag, der dem Vernehmen nach mit über 190.000 Euro netto doriert sein soll. Pikant: In Langnau trifft der Stürmer mit Benoit Laporte auf den Trainer, mit dem er in der Hansestadt mehrmals unterschiedlicher Auffassung war.

Am Montag bestätigten die Freezers auch den Abgang. Sportdirektor Stéphane Richer erklärte: "Der Wechsel von Kevin Clark ist ohne Zweifel ein Verlust. Er hat eine unglaubliche Saison bei uns gespielt. Wir haben uns dennoch dazu entschieden, Kevin gehen zu lassen, weil dies aus unserer Sicht die beste Entscheidung unter den gegebenen Voraussetzungen ist. Kevin besaß bei uns noch einen Vertrag bis 2016, welchen wir im Laufe der letzten Saison mehrfach langfristig verlängern wollten - dabei sind wir bis an unsere Schmerzgrenze gegangen. Kevin hat unsere Offerten dennoch bis zuletzt abgelehnt und zugleich sehr deutlich gemacht, dass er seine Zukunft im Ausland sieht. Das haben wir zur Kenntnis genommen und in unsere Planungen mit einbezogen. Mit den nun vereinbarten Wechselmodalitäten können die Hamburg Freezers sehr gut leben."

Einen neuen Stürmer können die Hanseaten aber auch in Kürze vorstellen. Nach Informationen von Eishockey NEWS hat der Deutsch-Tscheche Jaroslav Hafenrichter von Hamburgs Zweitliga-Kooperationspartner Fischtown Pinguins Bremerhaven einen Vertrag bei den Freezers unterzeichnet. Der 25-jährige Angreifer verbuchte in den vergangenen beiden Spielzeiten in der DEL2 in 125 Spielen 46 Tore und 31 Assists.

Einen neuen Stürmer haben nach Informationen von Eishockey NEWS auch die Krefeld Pinguine unter Vertrag genommen. Es handelt sich dabei um den Schweden Henrik Eriksson, der in der vergangenen Saison für Herning Blue Fox in Dänemark spielte. In 49 Partien verbuchte der 27-Jährige 46 Treffer und war damit Top-Torjäger der Liga. Zudem gab der Rechtschütze, der als kreativ und technisch versiert gilt, 34 Vorlagen und wies mit +37 die beste Plus/Minus-Bilanz aller Spieler der Metalligaen auf. In der Scorerwertung von Dänemarks Oberhaus stand nur der Kanadier Andrew Clark aus Esbjerg vor dem ehemaligen Nachwuchs-Nationalspieler Schwedens.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 21 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige