Anzeige
Anzeige
Montag, 4. Mai 2015

Anaheim und Chicago souverän Montreal erlebt Debakel gegen Tampa Bay, Habs-Stürmer Prust erhebt schwere Vorwürfe gegen Schiedsrichter

Prust nach dem Foul an Bishop beim Fight mit Braydon Coburn.
Foto: imago

Dreimal 2:0 - das ist das Ergebnis der Sonntagsspiele in der NHL. Während die Chicago Blackhawks und die Anaheim Ducks ihre Heimspiele gegen die Minnesota Wild und die Calgary Flames souverän gewannen, verloren die Montreal Canadiens auch ihr zweites Spiel im Centre Bell gegen den Tampa Bay Lightning, diesmal klar mit 2:6. Drei Tore im Mitteldrittel, darunter auch das erste Playoff-Tor von Steven Stamkos (zuvor elf Spiele ohne Treffer) brachte den Lightning auf die Siegerstraße, nachdem die Canadiens das erste Drittel bestimmt hatten. Vier Tore erzielte der Lightning in Überzahl. Das Team aus Florida hat bisher alle sieben Spiele in der laufenden Saison gewonnen.

Großes Gesprächsthema nach dem Spiel war aber das Verhalten von Habs-Stürmer Brandon Prust. Er kassierte insgesamt 31 Strafminuten, darunter auch eine Spieldauerstrafe. Im letzten Drittel hatte er Tampas Goalie Ben Bishop umgefahren, hatte sich danach einen Fight mit Braydon Coburn geliefert und hatte auf dem Weg in die Kabine seinen Ellbogenschoner auf die Spielerbank der Canadiens geworfen.

Gegenüber dem TV-Sender TSN sagte er nach dem Spiel, Schiedsrichter Brad Watson habe ihn schon im ersten Drittel nach einer Strafe übel beleidigt: "Er hat mich immer provoziert. Er kam auf die Strafbank und sagte ich sei ein Stück Sch, ein Motherf und ein Feigling und außerdem, dass er mich heute hier rausschmeißt. Er hat immer weiter gemacht und ich habe gesagt - Yeah okay. Ich habe ihn nicht angesehen und er hat immer weiter gemacht. Er versucht, Gott zu spielen und das Spiel zu kontrollieren, was er heute auch gemacht hat."

Tampa Bays Coach Jon Cooper warf ihm vor, dass er versucht habe, Bishop zu verletzen. Prust wehrte sich und sagte, er habe Bishop kaum berührt. Beide Spieler hatten in der regulären Saison schon einmal eine Auseinandersetzung. Experten waren sich nach dem Spiel einig, dass Prust für seinen Aktionen von der NHL mit einer Geldstrafe und auch einer Sperre belegt wird

Die Anaheim Ducks zeigten sich gegen die Calgary Flames souverän und gewannen durch Tore von Matt Beleskey, Hampus Lindholm und Nate Thompson mit 3:0. Corey Perry gelangen wieder zwei Assists, Goalie Frederik Andersen hielt 30 Schüsse. Auf der Gegenseite hatte der Finne Karri Rämö (31 Saves) Jonas Hiller ersetzt. Patrick Kane erzielte beim 4:1-Sieg der Chicago Blackhawks gegen die Minnesota Wild seine Playoff-Tore vier und fünf, auch Patrick Sharp und Jonathan Toews trafen. Corey Crawford parierte 30 Schüsse. Auf der Gegenseite erzielte Matt Dumba das einzige Tor der Wild. Beim 1:0 hatte Devan Dubnyk Pech, als ein abprallender Puck von seinem Stockende ins Tor prallte.

Die Spiele vom Sonntag im Stenogramm (3 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 9 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige