Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 6. Mai 2015

Harmonie sieht anders aus Das Powerplay wird zum Zankapfel und führt zu gegenseitigen Schuldzuweisungen

Thomas Oppenheimer fand nach dem Spiel gegen die Schweiz kritische Worte.
Foto: City-Press

"Wenn man anfängt mit dem Finger auf den anderen zu zeigen, dann ist es der Anfang vom Ende." Bundestrainer Pat Cortina sprach diesen Satz nach dem 0:10 gegen Kanada aus. Er sollte dazu dienen, den Zusammenhalt im Team einzufordern. Nimmt man diesen Satz als Grundlage, dann hat der Anfang vom Ende bereits vor der Hälfte des Turniers für das deutsche Team begonnen. Denn Stürmer Thomas Oppenheimer meinte gegenüber SPORT 1 nach der Niederlage gegen die Schweiz angesprochen auf das Überzahlspiel: "Ich will es eigentlich nicht sagen, aber wir haben vier Wochen etwas trainiert, und jetzt stehen wir drin und machen es anders. Das ist die Erklärung, ganz einfach."

Die Aussage lässt Raum für Interpretation: Ist es indirekte Kritik an den Mitspielern? Oder indirekte Kritik an Co-Trainer Geoff Ward, in dessen Aufgabenbereich das notorisch schlechte Überzahl fällt, das bisher 9 Prozent "Erfolgsquote" aufweist und wo man schon Schwierigkeiten hat, überhaupt einmal in die Aufstellung zu kommen? Erst eine Woche vor dem Turnier ist Ward zur Mannschaft gestoßen. Und der Chef-Coach der Adler Mannheim macht bisher in Prag nicht den Eindruck, als würde er sich als reiner Erfüllungsgehilfe verstehen. An der Bank spricht er immer wieder mit den Spielern, mehr als alle anderen. Und auch im Training schwingt der Kanadier, zuständig neben dem Powerplay auch für die Stürmer, immer wieder das Zepter. Auch Kai Hospelt, Spieler unter Ward in Mannheim, fand in der Mixed Zone nach dem 0:1 gegen die Schweiz deutliche Worte, nahm aber Ward in Schutz und sah ganz konkret die Spieler gefordert: "Wir haben ja einen Plan im Powerplay, aber den muss man dann auch umsetzen. Aber dafür müssen sich alle fünf Spieler an das halten, was abgesprochen ist."

Da passt es ins Bild, dass ausgerechnet der erfahrenste Stürmer im deutschen Kader, Christoph Ullmann, bisher die wenigste Eiszeit hatte, zumeist 13. Stürmer war und am Dienstag gegen die Schweiz gar auf der Tribüne saß. Ob das eine Entscheidung seines Mannheimer Club-Trainers Geoff Ward war, darf ganz stark bezweifelt werden und Kai Hospelt meinte zu diesem Thema: "Was soll ich dazu sagen? Das muss man den Trainer fragen." Zusammenhalt und Einigkeit sehen jedenfalls anders aus.

Tobias Welck/Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • gestern
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht: Washington - Toronto 3:7 (0:1, 2:3, 1:3), Dallas - Arizona 5:2 (0:1, 3:0, 2:1), Los Angeles - Minnesota 6:0 (3:0, 3:0, 0:0). Auston Matthews (Toronto) punktete fünffach und hat nun bereits 57 Saisontreffer summiert. Anze Kopitar (L.A.) übertraf die 1.200-Punkte-Marke.
  • vor 3 Tagen
  • Süd-Oberligist SC Riessersee hat die Abgänge von Verteidiger Felix Linden und Stürmer Marlon Wolf vermeldet. Beide waren zur Saison 2021/22 zum SCR gewechselt und absolvierten seitdem 125 bzw. 134 Spiele für die Werdenfelser.
  • vor 3 Tagen
  • Die Champions Hockey League hat bekannt gegeben, dass 2024/25 die Meister aus Dänemark, Frankreich, Norwegen, Polen und Großbritannien am Wettbewerb teilnehmen werden. Dafür erhält in 2024/25 die Slowakei keinen der „Challenger-League"-Plätze, die jedes Jahr neu bestimmt werden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige