Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 7. Mai 2015

"Angstgegner" der DEB-Auswahl Deutschland wartet gegen Schweden seit über 20 Jahren auf einen Sieg bei einer WM

Deutschland tritt am Donnerstagabend gegen Schweden an.
Foto: City-Press

Der Sieg der Letten am Mittwoch hat das Rennen in der Gruppe A noch enger gemacht - sowohl nach oben wie auch nach unten. Im deutschen Lager nahm man das Ergebnis aber positiv auf. Weil es die Chancen auf das Viertelfinale erhöht. Sowohl für dieses hohe Ziel wie auch den realistischeren Klassenerhalt werden die Matches gegen Lettland (Freitag) und Österreich (Montag) entscheidend sein. Zunächst einmal steht aber am Donnerstag ab 20.15 Uhr live bei SPORT 1 das Spiel gegen die Top-Nation Schweden auf dem Programm. "Wir werden schon antreten", meint Verteidiger Patrick Köppchen lachend.

Der Weltranglisten-Erste ist ein ähnliches Kaliber wie die Kanadier, ist zudem traditionell ein Gegner der Deutschland nicht liegt. "Das war zu unserer Zeit schon so", meint DEB-Präsident Franz Reindl. "Vermutlich liegt es am Läuferischen." Erst zweimal bei einer WM konnte Deutschland bisher gegen Schweden gewinnen, zuletzt 1992.

DAS WM-PROGRAMM AM DONNERSTAG

Gruppe A

16.15 Uhr: Tschechien - Frankreich
20.15 Uhr: Schweden - Deutschland (live bei SPORT 1)

Gruppe B

16.15 Uhr: USA - Weißrussland
20.15 Uhr: Finnland - Slowenien

Tabelle Gruppe A

1. Kanada 12 Punkte
2. Schweden 8 Punkte
3. Schweiz 8 Punkte
4. Tschechien 4 Punkte
5. Deutschland 3 Punkte
6. Frankreich 3 Punkte
7. Österreich 2 Punkte
8. Lettland 2 Punkte

Tabelle Gruppe B

1. USA 9 Punkte
2. Russland 9 Punkte
3. Slowakei 7 Punkte
4. Weißrussland 7 Punkte
5. Finnland 6 Punkte
6. Norwegen 3 Punkte
7. Dänemark 1 Punkt
8. Slowenien 0 Punkte


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 19 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige