Anzeige
Donnerstag, 7. Mai 2015

Neuzugang und Rückkehrer Eisbären Berlin lotsen DuPont und Machacek in die Hauptstadt

Micki DuPont kehrt nach Berlin zurück. Foto: imago

Die Eisbären Berlin haben ihre ersten beiden Neuzugänge für die kommende Saison bekannt geben. Am Donnerstag teilte der Club mit, dass Micki DuPont, der bereits von 2003 bis 2006 das Trikot des Rekord-Meisters trug, nach Berlin zurückkehren wird. Außerdem wechselt Spencer Machacek vom Ligarivalen aus Augsburg an die Spree. Beide erhalten mehrjährige Verträge. Über die genauen Laufzeiten wurden keine Angaben gemacht.

Verteidiger DuPont kommt trotz eines gültigen Vertrages ablösefrei vom Schweizer NLA-Team Kloten Flyers nach Berlin. Er spielte insgesamt fünf Jahre bei den Flyers und erreichte 2014 das Playoff-Finale. "Wir haben sehr viele junge talentierte Verteidiger. Micki bringt uns mehr Erfahrung und Führungsqualität", sagt Stefan Ustorf über diese Verpflichtung. "Er ist ein Rechtsschütze, der mit seiner Spielstärke ein Element in unser Team bringen kann, das uns in der vergangenen Saison gefehlt hat." Während seiner Zeit in Berlin sammelte der 35-Jährige in insgesamt 183 Partien 127 Punkte und feierte zwei Meisterschaften.

Der 26 Jahre alte Angreifer Machacek wechselte zur abgelaufenen Saison aus der nordamerikanischen AHL nach Augsburg. Nun führt der Weg des 1,85 Meter großen und 91 Kilo schweren Kanadiers zu den Eisbären. "Spencer ist ein hart arbeitender Stürmer, der sowohl in der Offensive als auch in der Defensive Akzente setzt", so Ustorf. "Spencer wird körperliche Präsenz und Kampfgeist in unsere Mannschaft bringen. Er hat sich in der AHL bewiesen und ist in einem guten Alter. Wir wollen ihm helfen, sich als Spieler weiterzuentwickeln, denn davon würden wir auch profitieren."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • vor 19 Stunden
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • gestern
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
  • gestern
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft (Division I, Gruppe A) der Frauen hat die deutsche Auswahl ihren zweiten Turniersieg gefeiert. Durch Doppelpacks von Alexandra Boico und Charleen Poindl sowie ein Tor von Annika Stephainski gelang ein 5:1 gegen Italien. Am Samstag trifft die DEB-Auswahl auf Japan.
  • vor 2 Tagen
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.