Anzeige
Anzeige
Samstag, 9. Mai 2015

Die Schweiz holt verdienten Punkt gegen Schweden Nach Teilerfolg der Eidgenossen: Jetzt braucht Deutschland im Viertelfinalkampf gegen Tschechien mindestens einen Punkt

Die Schweiz holt beim 1:2 nach Verlängerung gegen Schweden einen wichtigen Punkt.
Foto: Marga

Die Schweiz hat beim 1:2 nach Verlängerung gegen Schweden am Samstagabend einen vielleicht entscheidenden Punkt im Kampf um das Viertelfinale geholt. Denn nun muss Deutschland, das jetzt drei Punkte hinter den Eidgenossen liegt und den schlechteren direkten Vergleich hat, am Sonntag im vorletzten Vorrundenspiel gegen Gastgeber Tschechien (live bei SPORT1) mindestens einen Punkt holen, will man im Viertelfinal-Rennen bleiben.

Dabei zeigte die Schweiz die beste Turnierleistung, bot dem Weltranglisten-Ersten in einer Neuauflage des Finales von 2013 einen offenen Fight und verdiente sich am Ende das Unentschieden in einem Spiel mit zwei starken Torhütern nach 60 Minuten redlich. In der Verlängerung gelang den Schweden in Überzahl der Siegtreffer, nachdem die Tre Kronor in der regulären Spielzeit dreimal Pfosten und Latte getroffen hatten. Aber auch die Schweiz hatte die Möglichkeit das Spiel für sich zu entscheiden, traf ebenfalls einmal den Pfosten. Dem Ausgleich der Schweiz ging ein fast fünfminütiger Videobeweis wegen eines vermeintlichen hohen Stocks voraus, der Treffer wurde aber berechtigterweise gegeben.

Insgesamt wirkte Schweden über weite Strecken der Partie zu verspielt, gefiel zwar mit läuferischer Klasse, vergaß aber ein ums andere Mal den energischen Torabschluss.

Schweden - Schweiz 2:1 n.V. (1:0, 0:0, 0:1, 1:0)
Tore:
1:0 (8.) Lindholm, 1:1 (41.) Bodenmann, 2:1 (64.) Forsberg; Strafminuten: Schweden 10, Schweiz 8; Zuschauer: 15.201.

GRUPPE A

In Gruppe A feierte Dänemark mit einem 4:1-Erfolg gegen Norwegen den ersten Sieg bei dieser WM. Damit sind die Chancen für Slowenien, den Klassenerhalt doch noch zu schaffen, fast auf den Nullpunkt gesunken. Will man im Abschlussspiel gegen Dänemark noch eine Chance haben, braucht man unbedingt einen Sieg am Sonntag gegen die USA.

Für Norwegen hingegen ist durch die Niederlage der Traum vom Viertelfinale vorzeitig ausgeträumt.

Dänemark - Norwegen 4:1 (2:1, 1:0, 1:0)
Tore:
1:0 (2.) N. Jensen, 1:1 (4.) K.A. Olimb, 2:1 (20.) D. Nielsen, 3:1 (34.) Storm, 4:1 (52.) Jakobsen; Strafminuten: Dänemark 8, Norwegen 8; Zuschauer: 7.316.

Das Spiel in Bildern (8 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 48 Minuten
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige