Anzeige
Anzeige
Samstag, 9. Mai 2015

Kanada bleibt als einziges Team ungeschlagen Überhebliche Ahornblätter zittern sich zum 4:3-Sieg gegen am Ende furiose Franzosen - Kantersieg für Russland

Kanada bleibt bei der WM weiterhin ungeschlagen.
Foto: HHOF/IIHF-Images

Kanada bleibt als einziges Team bei der WM weiter ungeschlagen, brachte sich beim knappen 4:3 gegen Frankreich am frühen Samstagnachmittag mit einer überheblichen und unkonzentrierten Vorstellung aber selbst in Schwierigkeiten.

Mit einem Doppelschlag Mitte des ersten Drittels stellte der WM-Favorit die Weichen auf Sieg und tat danach nicht mehr als notwendig. So führte man nach 40 Minuten mit 3:1, dominierte das Spiel aber eigentlich deutlicher, als es das Ergebnis aussagte. Im Abschluss war Team Canada aber zu unkonzentriert und das bestraften die Franzosen im Schlussdrittel, wo sie fulminant aufspielten und mit einem Doppelschlag binnen 35 Sekunden zum Ausgleich kamen. Dass es für Kanada am Ende doch noch zum Sieg reichte, hatten sie ihrem starken Powerplay (drei Treffer) zu verdanken. So fiel auch das Siegtor gut zehn Minuten vor Schluss in Überzahl durch einen von Jordan Eberle abgefälschten Schuss.


Frankreich - Kanada 3:4 (1:2, 0:1, 2:1)
Tore:
0:1 (12.) Seguin, 0:2 (13.) Eberle, 1:2 (17.) Desrosiers, 1:3 (38.) Seguin, 2:3 (47.) Y. Treille, 3:3 (47.) Fleury, 3:4 (50.) Eberle; Strafminuten: Frankreich 12, Kanada 8; Zuschauer: 15.300.

GRUPPE B

In Gruppe B in Ostrau hat Russland noch bisher recht schwachen Auftritten bei dieser WM gegen das bisherige Überraschungsteam Weißrussland mit einem 7:0-Erfolg ein Ausrufezeichen gesetzt. Beim Stand von 1:0 für die Russen vergab Weißrusslands Artyom Demkov in der 16. Minute einen Penalty, mit drei schnellen Toren im Mittelabschnitt machte der Titelverteidiger dann alles klar und feierte am Ende noch einen Kantersieg.

Weißrussland - Russland 0:7 (0:1, 0:3, 0:3)
Tore:
0:1 (10.) Kovalchuk, 0:2 (22.) Tarasenko, 0:3 (30.) Shipachyov, 0:4 (33.) Panarin, 0:5 (43.) Shirokov, 0:6 (45.) Dadonov, 0:7 (52.) Malkin; Strafminuten: Weißrussland 8 plus 10 A. Kostitsyn, Russland 4; Zuschauer: 8.363.

Das Spiel in Bildern (8 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige