Anzeige
Mittwoch, 20. Mai 2015

Blueliner für die Panther ERC Ingolstadt verpflichtet US-Boy Brian Salcido aus Finnland

Brian Salcido war zuletzt punktbester Verteidiger in Finnland. Der US-Boy spielt künftig beim ERC Ingolstadt. Foto: imago

Erfahrener Neuzugang für den ERC Ingolstadt. Wie der DEL-Club am Mittwoch mitteilte, ist Brian Salcido unter Vertrag genommen worden. Der 30-jährige Offensiv-Verteidiger spielte zuletzt in Finnland bei SaiPa und kam dort in insgesamt 66 Meisterschaftsspielen auf satte 38 Scorerpunkte (davon 12 Tore). Salcido erhält bei den Panthern einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Salcido spielt seit 2010 durchgehend in Europa, vorwiegend in Finnland, kann aber auch auf über 300 AHL-Spiele in Nordamerika zurückblicken. ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger sagt über den Neuzugang: "Brians Wunsch war es, nach Mitteleuropa zu gehen. Er hatte auch andere gute Optionen. Umso mehr freut es mich, dass er sich für uns entschieden hat. Er hat nicht zuletzt in der Champions Hockey League auf sich aufmerksam gemacht." Salcido traf im Vorjahr mit seinem damaligen Club SaiPa Lappeenranta in der CHL auf die Panther. Bei Ingolstadts 4:1-Heimsieg erzielte der 30-jährige US-Amerikaner den Ehrentreffer der Finnen.

"Er ist ein kompletter Verteidiger", sagt Ehrenberger. "Er hat eine sehr gute Grundausbildung: Er hat kein Problem mit physischem Spiel, kann aber auch den Aufbaupass spielen und im Powerplay von der Blauen Linie schießen." Die abgelaufene Saison schloss Salcido als punktestärkster Verteidiger der finnischen Liga ab.

"Ingolstadt gehört mittlerweile zu den stärksten Mannschaften der deutschen Liga", sagt Salcido. "Ich habe mich bei Tyler Bouck, der als Kapitän 2014 mit Ingolstadt Meister wurde, nach den Panthern erkundigt. Nach seinem Bericht war ich mir sicher, dass es der richtige Club ist. Ich freue mich auf die neue Saison."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Die Saale Bulls Halle haben in der Oberliga Nord am Dienstag einen 0:2-Rückstand gegen Schlusslicht Herford Ice Dragons gedreht und mit 4:3 gewonnen. Patrick Schmid sammelte drei Scorer-Punkte, der Finne Tomi Wilenius schnürte einen Doppelpack.
  • vor 21 Stunden
  • U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter muss eine Änderung im WM-Kader vornehmen: Verteidiger Finn Serikow (EV Landshut/DEL2) reist mit einer Oberkörperverletzung ab, dafür stößt Matthias Pape (Trail Smoke Eaters/BCHL) zum Kader.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Freiburg, aktuell Tabellenvorletzter der DEL2, muss in den kommenden Wochen wegen einer Handverletzung auf Angreifer Christian Billich (38; 13 Punkte in 24 Saisonpartien) verzichten. Eine genauere Prognose der Ausfalldauer ist laut Clubangaben erst nach weiteren Kontrollen möglich.
  • vor 6 Tagen
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • vor 6 Tagen
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespanns der slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.