Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 21. Mai 2015

Elfstündiger Bietermarathon Coach Mike Babcock unterschreibt Rekordvertrag in Toronto und soll Maple Leafs wieder an die Spitze führen

Mike Babcock wechselt von Detroit nach Toronto.
Foto: imago

Der begehrteste Trainer der NHL ist vom Markt. Mike Babcock (52) hat am Mittwoch einen Mammutvertrag über acht Jahre und 50 Millionen Dollar bei den Toronto Maple Leafs unterschrieben. Babcock hatte in den vergangenen zehn Spielzeiten die Detroit Red Wings gecoacht und mit ihnen 2008 den Stanley Cup gewonnen. 2010 und 2014 führte er Team Canada zu Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen in Vancouver und Sotchi.

Babcock ist der 30. Coach in der Geschichte des wertvollsten Vereins in der NHL und Nachfolger von Peter Horachek, der Mitte April nach Ende der Hauptrunde entlassen wurde. Babcock, dessen Vertrag in Detroit zum 30. Juni ausläuft, hatte in den vergangenen Tagen mit verschiedenen Clubs über einen Vertrag gesprochen. Nach Informationen des TV-Senders TSN waren zuletzt neben den Maple Leafs auch die Buffalo Sabres und sein alter Club aus Detroit involviert. Es soll einen elfstündigen Bietermarathon gegeben haben.


Babcock soll die seit 1967 chronisch erfolglose Franchise zusammen mit Präsident Brendan Shanahan (ebenfalls früher in Detroit) und einem noch zu bestimmenden General Manager (Dave Nonis wurde im April ebenfalls entlassen) wieder an die Spitze der NHL führen. Die Maple Leafs, die aufgrund des hohen Medieninteresses und riesigen Fanaufkommens mittlerweile als ganz heißes Pflaster gelten, haben in neun der vergangenen zehn Jahre die Playoffs versäumt, mit den Red Wings hatte Babcock die Serie auf 24 Endrundenteilnahmen in Folge ausgebaut.

Babcocks neuer Vertrag soll Babcock laut Medienberichten von Sportsnet und TSN schon in den ersten drei Jahren je acht Millionen Dollar einbringen, im Schnitt 6,25 Millionen. Das ist das vierfache von dem, was er in Detroit verdient haben soll. Der Salary Cap ist nicht auf Coaches anwendbar. Zum Vergleich: Nur etwa 50 Profis in der Liga haben ein Durchschnittsjahresgehalt, das dem von Babcock entspricht.

Wer Nachfolger von Babcock in Detroit wird, ist noch unklar. Die Red Wings sollen ihrem scheidenden Trainer ein Maximalangebot von fünf Jahren Vertragslaufzeit mit einem Jahresgehalt von vier Millionen Dollar im Schnitt gemacht haben. Jeff Blashill, Coach des AHL-Farmteams Grand Rapids Griffins, gilt als Kandidat.


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige