Anzeige
Dienstag, 26. Mai 2015

Wechsel offiziell bestätigt Ingolstadt holt Danny Irmen vom HC Thurgau aus der Schweiz

Danny Irmen, hier noch im Trikot der Black Wings Linz, stürmt künftig für den ERC Ingolstadt in der DEL. Foto: City-Press

Der ERC Ingolstadt hat am Dienstag die Verpflichtung von Danny Irmen bestätigt. Zuvor hatte das Schweizer Online-Portal hockeyfans.ch den Wechsel des US-Amerikaners gemeldet, der Thurgau trotz eines laufenden Vertrages bis 2016 auf eigenen Wunsch hin verlassen wollte. Für Thurgau kam Irmen in der abgelaufenen Spielzeit auf zehn Tore und 21 Vorlagen in 37 Meisterschaftsspielen.

ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger sagt über den Neuzugang: "Wir haben einen schnellen Stürmer im besten Eishockeyalter bekommen." Der 30-jährige Irmen (1,83 Meter groß und 86 Kilo schwer) ist für den Flügel eingeplant. "Auf dieser Position hatten wir Bedarf", meint Ehrenberger mit Blick auf die Kaderplanung. Der Sportdirektor hatte Irmen schon länger im Blick. Als Thurgau dessen Freigabe aus laufendem Vertrag zustimmte, waren sich der Stürmer und der ERCI schnell einig. Ehrenberger: "Es war für mich auch wichtig, dass Danny sofort zu uns wollte."

Irmen hat in seiner Europa-Karriere (Italien, Österreich, Schweizer NLB) bisher stets über 30 Punkte pro Saison und im Schnitt rund einen Zähler pro Spiel erzielt. "Er arbeitet aber auch für die Mannschaft und versteht sich auch auf die Defensive", sagt Ehrenberger.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
  • vor 2 Stunden
  • In der Oberliga Nord haben am Mittwochabend die TecArt Black Dragons Erfurt einen 5:4-Überraschungserfolg beim Tabellenführer Hannover Indians eingefahren. Erfurts Chris Seto sammelte vier Punkte (zwei Tore) für die Thüringer, die aktuell Platz acht in der Tabelle belegen.
  • vor 20 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Johannes Achatz (19) und Lukas Laub (31) verzichten. Verteidiger Achatz fehlt wegen einer Oberkörperverletzung zumindest noch am kommenden Wochenende, Angreifer Laub wegen einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen.
  • gestern
  • Die Saale Bulls Halle haben in der Oberliga Nord am Dienstag einen 0:2-Rückstand gegen Schlusslicht Herford Ice Dragons gedreht und mit 4:3 gewonnen. Patrick Schmid sammelte drei Scorer-Punkte, der Finne Tomi Wilenius schnürte einen Doppelpack.
  • gestern
  • U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter muss eine Änderung im WM-Kader vornehmen: Verteidiger Finn Serikow (EV Landshut/DEL2) reist mit einer Oberkörperverletzung ab, dafür stößt Matthias Pape (Trail Smoke Eaters/BCHL) zum Kader.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.