Anzeige
Anzeige
Freitag, 29. Mai 2015

Neuzugang aus der ECHL Fischtown Pinguins verpflichten Deutsch-Amerikaner Cody Lampl für die Defensive

Verteidiger Cody Lampl läuft künftig für Bremerhaven auf.
Foto: Imago

Die Fischtown Pinguins Bremerhaven haben Verteidiger Cody Lampl verpflichtet. Der 28-jährige Deutsch-Amerikaner wechselt von den Toledo Walleye aus der ECHL an die Nordsee. Der Deal war schon lange ausgehandelt, doch die Verantwortlichen der Fischtown Pinguins wollten zunächst den Ausgang der Playoff-Runde zwischen Toledo und den South Carolina Stingrays abwarten, ehe man die Verpflichtung des Verteidigers auch der breiten Öffentlichkeit mitteilen wollte, so der Club.

Kurz nach der 0:1-Niederlage in der dritten Overtime in Spiel sieben verflogen war, meldetet sich Lampl via SMS in der Geschäftsstelle der Pinguine mit der Nachricht: "Mit Bremerhaven will ich etwas erreichen!" Eine Aussage, die kurz und prägnant auch den Spielertypen charakterisiert. Bissig, fokussiert und immer erfolgshungrig - ein Spieletyp also, wie ihn die Pinguine suchen. Der 28-jährige Rechtsschütze weist mit einer Größe von 1,78 Meter zwar kein Gardemaß auf, aber seine Stärke sind zweifelsohne seine läuferischen Qualitäten, die er sich zum größten Teil während seiner Zeit am Colorado College angeeignet hat. Hier verbrachte Lampl vier Jahre und absolvierte dabei 86 Spiele in der NCAA. Das er dabei auch zusammen in einer Mannschaft mit Gabe Guentzel spielte, dürfte wohl eher ein Zufall gewesen sein.

Nach seiner Collegezeit wechselte er nach Idaho, um bei den dort beheimateten Steelheads erste Erfahrungen als Profi zu sammeln. Hier spielte er zwei Spielzeiten zusammen mit Dustin Friesen in der von Derek Laxdal trainierten Mannschaft. Laxdal: "Cody ist ein sehr gut ausgebildeter Stay-at-home-Verteidiger. Er ist zwar nicht so groß, aber ich habe selten jemand stärkeren auf dem Eis gesehen." Genau von dieser Stärke wollen auch die Seestädter profitieren, die einen weiteren, stabilen Pfeiler in ihr Abwehrsystem setzen wollen. Sowohl Hauke Hasselbring wie auch Alfred Prey sind fest davon überzeugt, hier den richten Mann gefunden und verpflichtet zu haben. Lampl, der aufgrund seiner Vorfahren zwei Pässe besitzt, wird Ende Juli zusammen mit seiner Frau und seinen Kindern in der Seestadt eintreffen.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die neue Saison der Champions Hockey League startet, wie die Liga am Freitag mitteilte, am 5. September. Die Auslosung der Partien findet am 22. Mai statt. Teilnehmer aus der DEL sind Bremerhaven, Berlin und Straubing.
  • gestern
  • Im Viertelfinale der Frauen-WM in Utica (USA) gewann Kanada 5:1 gegen Schweden, die USA setzten sich mit 10:0 gegen Japan durch. Im Halbfinale am Samstag trifft die USA nun auf Finnland, die Kanadierinnen auf Tschechien. Deutschland kämpft am Samstag (17 Uhr) gegen die Schweiz um Platz 5.
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem NHL-Debüt des Verteidigers haben die Arizona Coyotes Maksymilian Szuber wieder in die AHL zu Farmteam Tucson Roadrunners geschickt.
  • vor 3 Tagen
  • Das Viertelfinale der deutschen Frauen-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Utica (USA) findet am Donnerstag, dem 11. April statt. Start der Partie ist 19.38 Uhr (live bei MagentaSport ab 19.30 Uhr), Gegner ist die Mannschaft aus Tschechien.
  • vor 4 Tagen
  • Ergebnisse der Frauen-WM am Montag: Schweiz - Finnland 2:5, USA - Kanada 1:0 n.V..
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige