Anzeige
Freitag, 29. Mai 2015

Neuzugang aus der ECHL Fischtown Pinguins verpflichten Deutsch-Amerikaner Cody Lampl für die Defensive

Verteidiger Cody Lampl läuft künftig für Bremerhaven auf.
Foto: Imago

Die Fischtown Pinguins Bremerhaven haben Verteidiger Cody Lampl verpflichtet. Der 28-jährige Deutsch-Amerikaner wechselt von den Toledo Walleye aus der ECHL an die Nordsee. Der Deal war schon lange ausgehandelt, doch die Verantwortlichen der Fischtown Pinguins wollten zunächst den Ausgang der Playoff-Runde zwischen Toledo und den South Carolina Stingrays abwarten, ehe man die Verpflichtung des Verteidigers auch der breiten Öffentlichkeit mitteilen wollte, so der Club.

Kurz nach der 0:1-Niederlage in der dritten Overtime in Spiel sieben verflogen war, meldetet sich Lampl via SMS in der Geschäftsstelle der Pinguine mit der Nachricht: "Mit Bremerhaven will ich etwas erreichen!" Eine Aussage, die kurz und prägnant auch den Spielertypen charakterisiert. Bissig, fokussiert und immer erfolgshungrig - ein Spieletyp also, wie ihn die Pinguine suchen. Der 28-jährige Rechtsschütze weist mit einer Größe von 1,78 Meter zwar kein Gardemaß auf, aber seine Stärke sind zweifelsohne seine läuferischen Qualitäten, die er sich zum größten Teil während seiner Zeit am Colorado College angeeignet hat. Hier verbrachte Lampl vier Jahre und absolvierte dabei 86 Spiele in der NCAA. Das er dabei auch zusammen in einer Mannschaft mit Gabe Guentzel spielte, dürfte wohl eher ein Zufall gewesen sein.

Nach seiner Collegezeit wechselte er nach Idaho, um bei den dort beheimateten Steelheads erste Erfahrungen als Profi zu sammeln. Hier spielte er zwei Spielzeiten zusammen mit Dustin Friesen in der von Derek Laxdal trainierten Mannschaft. Laxdal: "Cody ist ein sehr gut ausgebildeter Stay-at-home-Verteidiger. Er ist zwar nicht so groß, aber ich habe selten jemand stärkeren auf dem Eis gesehen." Genau von dieser Stärke wollen auch die Seestädter profitieren, die einen weiteren, stabilen Pfeiler in ihr Abwehrsystem setzen wollen. Sowohl Hauke Hasselbring wie auch Alfred Prey sind fest davon überzeugt, hier den richten Mann gefunden und verpflichtet zu haben. Lampl, der aufgrund seiner Vorfahren zwei Pässe besitzt, wird Ende Juli zusammen mit seiner Frau und seinen Kindern in der Seestadt eintreffen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 23 Stunden
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • gestern
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • gestern
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
  • vor 2 Tagen
  • Die Verteidiger Tom-Eric Bappert und Fabian Belendir verlängern bei den Hannover Indians für die Saison 2025/26. Bappert absolvierte in der abgelaufenen Saison 19 Partien am Pferdeturm und sammelte dabei zwölf Punkte (drei Tore, neun Assists). Belendir verzeichnete in 49 Einsätzen sieben Vorlagen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.