Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 4. Juni 2015

Oberliga-Tagung in Langenhagen Neue Oberliga Nord: 18 Teams, Tilburg dabei, Dortmund verzichtet, Schönheide in den Süden, Start am 25. September

Foto: City-Press

18 Teilnehmer, drei regionale Gruppen, 44 Spiele, aber eine Endtabelle: Das war der Vorschlag zum Modus der neuen Oberliga Nord, den der DEB den Clubs unterbreitet hatte. Ob es nun auch wirklich genau so kommt, ist noch unklar. Denn auch am Donnerstagnachmittag gab es von Seiten der Oberligisten weiterhin wenige offizielle Aussagen zur Tagung der Clubs am Mittwoch in Langenhagen.

Eishockey NEWS liegen von mehreren Quellen aber Informationen vor, dass es eine Oberliga Nord geben soll, allerdings noch Feinheiten diskutiert werden müssen, die am Mittwoch noch nicht entschieden werden konnten. Dabei handelt es sich unter anderem um die regionale Gruppeneinteilung. Denn es soll eine Liga mit 17 Heim- und Auswärtsspielen geben, dazu noch je fünf Heim- und Auswärtsspiele gegen weitere Teams, die noch zu bestimmen sind.

Die Tilburg Trappers aus den Niederlanden vermeldeten mittlerweile, dass sie an der Liga teilnehmen, EHV Schönheide gab an, die Zwölferliga im Süden zu komplettieren (letzte Details müssten noch besprochen werden, hieß es in einer Mitteilung des Clubs) und am späten Donnerstagabend vermeldeten die Eisadler Dortmund, dass sie ihr Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen.

Von den West-Clubs sind Herne, Essen, Duisburg und Neuwied in der neuen Liga mit dabei, aus dem Osten kommen Leipzig, Erfurt, Halle, FASS Berlin und Aufsteiger Preussen Berlin, aus dem Norden der Hamburger SV, die Hamburg Crocodiles, die Rostock, die drei Hannoveraner Teams Indians, Scorpions und Wedemark, Rostock, Timmendorf und die Harzer Falken.

Der erste Spieltag soll nach Informationen von Eishockey NEWS der 25. September sein, der letzte Hauptrundenspieltag der 6. März. Danach spielen die ersten acht der 18 Teilnehmer eine interne Playoff-Runde, die Sieger treffen auf die Top Vier der Oberliga Süd. Auf die regionale Gruppeneinteilung - der Vorschlag war ebenfalls vom DEB gekommen - hatte man sich noch nicht endgültig einigen können.

Wie der Landesverband Nordrhein-Westfalen darauf reagiert, war noch unklar: "Der LEV weiß aktuell noch nicht, was passiert ist und ich habe auch mit Wolfgang Sorge noch nicht darüber gesprochen", erklärte LEV-Pressesprecher Klaus Picker auf Anfrage am Vormittag. "Wenn der DEB etwas Offizielles verkündet, werden wir das erst einmal prüfen und dann eine Stellungnahme herausbringen." Nicht wenige erwarten nun in der Folge auch eine rechtliche Auseinandersetzung.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 6 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige