Anzeige
Anzeige
Dienstag, 9. Juni 2015

Spengler Cup 2015 Jokerit Helsinki komplettiert als zweites KHL-Team das Teilnehmerfeld in Davos

Jokerit Helsinki (hier von links nach rechts mit Petr Koukal, Atte Ohtamaa und Linus Omark) nimmt auch dieses Jahr wieder am Spengler Cup teil
Foto: imago/All Over Press Finland

Das 89. Spengler-Cup-Turnier ist komplett. Als sechstes und letztes Team konnte mit Jokerit Helsinki, wie im Vorjahr, erneut ein finnischer Club gewonnen werden. Jokerit, das letzte Saison erstmals in der KHL spielte und sich auf Anhieb für die Playoffs qualifizierte erreichte, wurde erst im Conference Halbfinale von CSKA Moskau gestoppt. Beim Spengler-Cup-Turnier im Vorjahr bedeutete das Team Canada im Viertelfinale die Endstation. Jokerits beste Platzierung beim Traditionsturnier datiert aus dem Jahr 1997 mit Rang drei.

Neben Jokerit werden somit noch der aktuelle Schweizer Meister und Veranstalter HC Davos, der deutsche Meister Adler Mannheim, mit Avtomobilist Yekaterinburg das zweite KHL-Team, mit dem HC Lugano der zweite NLA-Club (feiert diese Jahr sein 75. Vereinsjubiläum) und Team Canada teilnehmen. Damit ist auch klar, dass es einen neuen Champion geben wird, nachdem der zweifache Cupsieger Servette Genf (2013, 2014) seinen Titel nicht verteidigen kann.

Zu den Teilnehmern 2015 äußerte sich OK-Präsident Fredi Pargätzi in einer Pressemitteilung sehr zufrieden: "Damit haben wir ziemlich das Maximum herausgeholt. Ich freue mich bereits jetzt auf ein großes Eishockeyspektakel." Das Turnier findet wie gewohnt vom 26. bis 31. Dezember statt.


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 8 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 12 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige